© Hossam Sarhan
erfolg

Ägypten: Anwalt Mohamed al-Baqer begnadigt

Am 20. Juli 2023 wurde der ägyptische Menschenrechtsanwalt Mohamed al-Baqer (auch Baker) nach 45 Monaten willkürlicher Inhaftierung durch eine Begnadigung des Präsidenten al-Sisi freigelassen. Er befand sich ausschließlich aufgrund seiner Arbeit für die Menschenrechte im Gefängnis.

Mohamed al-Baqer ist Menschenrechtsanwalt und Direktor des Adalah Center for Rights and Freedoms, das er 2014 gründete. Am 29. September 2019 wurde der bekannte ägyptische Menschenrechtsaktivist und Regierungskritiker Alaa Abdel Fattah in Kairo von der Obersten Staatsanwaltschaft für Staatssicherheit verhaftet. Als Mohamed Baker die Staatsanwaltschaft aufsuchte, um ihn rechtlich zu vertreten, wurde er ebenfalls festgenommen.

Im Dezember 2021 wurden sie nach einem äußerst unfairen Verfahren von einem Sondergericht wegen "Verbreitung falscher Nachrichten" zu fünf bzw. vier Jahren Gefängnis verurteilt. Gegen beide wurde eine ganze Reihe von Menschenrechtsverletzungen begangen, darunter unfaire Gerichtsverfahren, Folter und andere Misshandlungen sowie regelmäßige Verbote von Familienbesuchen.

Mohamed al-Baqer und seine Frau Naema danken allen für ihre Arbeit und Unterstützung und werden Amnestys Beistand nie vergessen.

Alaa Abdel Fattah befindet sich weiterhin zu Unrecht im Gefängnis. Fordere jetzt seine sofortige Freilassung!

Email Action

Lasst Alaa Abdel Fattah frei!

Actions - jetzt mitmachen!