© Pexels

Beratungsstelle gegen Gewalt und Diskriminierung

Beratung für Amnesty-Aktivist*innen und Mitarbeiter*innen

Uns ist es wichtig, achtsam miteinander umzugehen.

Bei Amnesty International Österreich setzen wir uns in Haupt- und Ehrenamt gemeinsam für die Einhaltung der Menschenrechte, darunter allem voran Gleichberechtigung und soziale Gerechtigkeit, weltweit ein.

Was können wir jedoch tun, wenn wir uns selbst einmal im Rahmen unseres Einsatzes für AIÖ nicht achtsam oder gleichberechtigt behandelt bzw. benachteiligt, ausgegrenzt oder diskriminiert fühlen? Was, wenn wir im Rahmen unserer Arbeit für und mit AIÖ Diskriminierung, Mobbing oder Belästigung erleben oder mitbekommen?

Wenn du mit solchen Erfahrungen konfrontiert bist oder auch Personen in deinem Umfeld, kannst du dir bei der unabhängigen Beratungsstelle Unterstützung holen. Zwei Beraterinnen stehen dir bei dementsprechenden Anliegen zur Verfügung. Du kannst sie sowohl telefonisch wie auch per E-Mail erreichen. Die Beratung ist anonym und vertraulich.

Auf Wunsch können in Absprache mit den Beraterinnen zudem weiterführende Maßnahmen eingeleitet werden.

Für diese oder ähnliche Situation sind die Beraterinnen für dich da:

• Du wirst als Aktivist*in an einem Infostand von einer dritten Person beschimpft.
  • Bei einem Treffen mit Mitarbeiter*innen oder anderen Aktivist*innen im Amnesty-Büro fühlst du dich durch Bemerkungen diskriminiert.
  • Am Arbeitsplatz empfindest du die Art und Weise, wie sich ein*e Kolleg*in zu dir verhält als Mobbing.

„Wir beraten unter anderem zu Diskriminierung/Gewalt aufgrund von Geschlecht, Rassismus, Religion und Weltanschauung, sexuelle Orientierung bzw. LGBTIQ*, Alter und/oder Behinderung. Wir achten zudem auf Mehrfachdiskriminierung/Intersektionalität. Solltest du bei der Einschätzung deiner Situation unsicher sein, dann wende dich im Zweifelsfall gerne an uns. Wir besprechen die Situation dann gemeinsam.“

Meysara Majdoub und Sabine Wagner-Steinrigl

So kannst du die Beraterinnen erreichen

Per Text- oder Sprachnachricht:

Meysara Majdoub: +43 (0)664 621 1037
Sabine Wagner-Steinrigl: +43 (0)664 621 1038

Per E-Mail:

beratung@amnesty.at
Eine Beraterin meldet sich verlässlich bei dir zurück.

Sprachen:
Deutsch, Englisch, Arabisch

Meysara Majdoub, Sabine Wagner-Steinrigl

Ukraine: Zivilist*innen brauchen dringend Schutz!

Jetzt helfen