SpielerAI

Augusto Boal

Sage nicht was du denkst, zeige was du meinst!

Wir sind eine ehrenamtliche Aktionsgruppe von amnesty international, die seit 2001 nach den Methoden von Augusto Boal arbeitet.

Mit unserer Arbeit machen wir auf Menschenrechte in Form von Aktionen in der Öffentlichkeit und durch Forumtheaterworkshops an z.B. Schulen im Rahmen der Menschenrechtsbildung aufmerksam.

Wir sind eine gemischt-offene Gruppe von theaterbegeisterten Personen und treffen uns 2-3x monatlich um Theatertechniken zu erproben, Aktionen zu planen und Stücke zu erarbeiten.

Unser Workshopangebot

Inhalt

Forumtheater nach Augusto Boal mit moderierter Diskussion und Vermittlung wesentlicher Inhalte der Menschenrechtsbildung. einen Workshop, der die Möglichkeit bietet, zusammen mit den Schauspieler*innen - und deren Rollen - das Thema Ausgrenzung und Anderssein in alltäglichen Situationen intensiv und kreativ zu bearbeiten. Thema Unsere Stücke handeln von Themen wie Zivilcourage, Rassismus, Ausgrenzung, Diskriminierung, Vorurteilen ......

Ablauf

Im Forumtheaterstück wird eine Szene dargestellt, mit deren Verlauf wir nicht glücklich sind. Forumtheater bietet eine Möglichkeit, Ideen zur Verbesserung dieser Situationen zu finden und diese auch gleich auf der Bühne als Probe für die Wirklichkeit auszutesten. Nach einmaligem Vorspielen der Modellszene können Stop-Rufe aus dem Publikum die Szene unterbrechen. Aus Zuschauer*innen können Mitspieler*innen werden, die der Geschichte einen neuen Verlauf geben. Unterschiedlichste Ideen für Veränderungen und Lösungen können ausprobiert werden. "......die Schauspieler präsentieren die Welt, so wie sie ist und tun alles, damit sie so bleibt - bis ein Zuschauer aufspringt und sie verändert in eine Welt, wie sie sein könnte" (A. Boal)

Ziele

Unsere Ziele sind, dass Kinder und Jugendliche einen positiven Zugang zu den Menschenrechten bekommen und diese mit Werten wie Freiheit, Sicherheit und Wohlstand verbinden erkennen, dass das Thema Menschenrechte etwas mit ihrem Alltag zu tun hat erleben, dass sie persönlich an der Umsetzung von Menschenrechten mitwirken können und mitverantwortlich sind. mit der Methode des Forumtheaters verschiedene Lösungen aktiv ausprobieren und deren Konsequenzen hinterfragen können Über die Theaterform Forumtheater Augusto Boal, brasilianischer Theaterpädagoge, Autor und Regisseur, hat das Theater der Unterdrückten entwickelt. Er verwendet Theater einerseits als Ausdrucksmittel des Unterdrückt- und Benachteiligt-Seins, andererseits als Weg zur überwindung des "Opfer-Da-Seins". Die von ihm entwickelten Techniken eigenen sich hervorragend zur Menschenrechtsbildung, da sie aus dem unmittelbaren Erfahrungsreichtum der Betroffenen schöpfen, Lernen aus Erlebtem ermöglichen und das Theater zu einem Experimentierraum für die Realität werden lassen. Auf diese Weise entdecken die Zuschauer*innen mit Hilfe des szenischen Spiels neue Handlungsmöglichkeiten im Alltag - Theater als Forum für kreative Ideen. "Es braucht Mut um glücklich zu sein" (Augusto Boal)

Rahmenbedingungen

Dauer: durchschnittlich 3 (Unterrichts-) Stunden Teilnehmer*innenanzahl: max. 30 Personen Für das Abhalten des Workshops kommen wir zu Ihnen (z.B. an die Schule). Zur Terminfixierung und Vorbereitung des Workshops benötigen wir als ehrenamtliche Gruppe durchschnittlich 4 Wochen Vorlauf, sowie meist eine Vorbesprechung mit Ihnen, bzw. den zuständigen Verantwortlichen (z.B. Lehrer*innen, Betreuer*innen, etc. ). Eine inhaltliche Vorbereitung und Begleitung nach dem Workshop ist wünschenswert. Wir bitten um Stornierungen nicht später als drei Wochen vor dem Workshop.

Kosten

Für Umkosten unserer ehrenamtlichen Arbeit und die Unterstützung der Arbeit von Amnesty International bitten wir Sie um eine Spende an Amnesty International. Je nach Ihren finanziellen Möglichkeiten fixieren wir meist einen Betrag zwischen 1€ und 480€ pro Workshop.

Buchung

Sind Sie interessiert an einem Workshop, dann schreiben Sie uns bitte per Email unter: spielerai@amnesty.at .

Amnesty International Österreich
Aktionsgruppe Spielerai
Lerchenfelder Gürtel 43/4/3, 1160 Wien

spielerai@amnesty.at

Unterstütze uns!

IBAN: AT142011100000316326
Verwendungszweck: ag-spielerai

Jetzt helfen!

News & Events Liste

Ziele & Methoden

Workshops

Ermutigung der betroffenen Menschen, für ihre Anliegen und Wünsche einzutreten reelle Verbesserungsvorschläge zu erarbeiten und auszuprobieren. Erweiterung der persönlichen Handlungsmöglichkeiten Sensibilisierung der Wahrnehmung

öffentliche Auftritte

Aufmerksamkeit auf menschenrechtsrelevante Themen lenken, Diskussionen anregen und die Auseinandersetzung fördern. Generell die Anliegen von Amnesty International zu unterstützen.

Aktionismus

Aktionismus zu bestimmten aktuellen Themen bei gegebenem Anlass und zur Unterstützung von Aktivitäten anderer AI-Gruppen