© Huynh Ngoc Chenh

Vietnam: Nguyen Thuy Hanh endlich freilassen

19. Dezember 2023

Brief gegen das Vergessen

Die Menschenrechtsverteidigerin Nguyen Thuy Hanh wurde am 7. April 2021 festgenommen und wegen "Opposition gegen den Staat der Sozialistischen Republik Vietnam" angeklagt. Im Falle einer Verurteilung drohen ihr bis zu 20 Jahre Haft.

Die gewaltlose politische Gefangene hatte einen Fonds für Spenden eingerichtet, um Angehörigen von zu Unrecht inhaftierten Personen Besuche in den teilweise weit entfernten Haftanstalten zu ermöglichen. Diese Gefangenen verbüßen oft langjährige Freiheitsstrafen unter sehr schlechten Haftbedingungen. Vor ihrer Festnahme hatte Nguyen Thuy Hanh die Öffentlichkeit darüber informiert, dass sie ihre humanitäre Arbeit aufgrund von gesundheitlichen Problemen zunächst nicht fortsetzen könne.

Die Menschenrechtsverteidigerin wurde ein Jahr lang im Gefängnis Nr. 2 in Hanoi in Untersuchungshaft gehalten. Ihr Gerichtsverfahren ist derzeit ausgesetzt. Seit April 2022 wird Nguyen Thuy Hanh gegen ihren Willen im Zentralinstitut für forensische Psychiatrie festgehalten und zwangsbehandelt.

Setz dich ein!

Bitte bis 31. Jänner 2024 unterschreiben.