© Amnesty International

news © Amnesty International

Südliches Afrika: Schutz für Frauen im informellen grenzüberschreitenden Handel

4. April 2024

Im gesamten südlichen Afrika betreiben Millionen Menschen, überwiegend Frauen und Mädchen, informellen grenzüberschreitenden Handel, nehmen schwere Lasten auf sich und überwinden bürokratische Hürden, nur um über die Runden zu kommen.

Die Regierungen von Malawi, Sambia und Simbabwe haben es versäumt, Frauen, die am informellen grenzüberschreitenden Handel (Informal Cross border trade - ICBT) teilnehmen, vor geschlechtsspezifischer Gewalt und wirtschaftlicher Ausbeutung zu schützen, was die Fähigkeit der Frauen beeinträchtigt hat, ihre Menschenrechte im Rahmen menschenwürdiger Arbeit auszuüben.

Ein neuer Amnesty-Bericht vom März - 'Cross-border is our livelihood, it is our job’- Decent work as a human right for women cross border traders in southern Africa  – beschreibt detailliert, wie Frauen, die als informelle grenzüberschreitende Händlerinnen in Malawi, Sambia und Simbabwe arbeiten, häufig körperlichen und sexuellen Übergriffen ausgesetzt sind. Belästigungen und Einschüchterungen werden häufig von Staatsbeamt*innen, auch Grenzbehörden, begangen. Die Frauen erfahren auch Gewalt seitens nichtstaatlicher Akteure.

„Die Anfälligkeit von Frauen in informellen Beschäftigungsverhältnissen gegenüber verschiedenen Formen des Missbrauchs in Verbindung mit einem eingeschränkten Zugang zur Justiz verdeutlicht eine eklatante Lücke im staatlichen Schutz. „Das Fehlen starker rechtlicher Rahmenbedingungen und wirksamer Durchsetzungsmechanismen verstärkt die Ungerechtigkeiten, denen Frauen im ICBT-Sektor ausgesetzt sind, noch weiter“, sagte Tigere Chagutah, Regionaldirektor von Amnesty International für das östliche und südliche Afrika.

Im Jahr 2018 erreichte der Wert des informellen grenzüberschreitenden Handels in der Region Südafrika 17,6 Milliarden US-Dollar. Der informelle grenzüberschreitende Handel wird überwiegend von Frauen betrieben, wobei Frauen in den Subregionen 60 bis 90 % der in diesem Handel tätigen Personen ausmachen. Dieser Sektor bietet ein erhebliches Potenzial zur Armutsbekämpfung.

Wirtschaftliche Ausbeutung und mangelnde soziale Sicherheit

Frauen im grenzüberschreitenden Handel sind häufig erheblicher wirtschaftlicher Ausbeutung ausgesetzt sind, was es ihnen schwer macht, ihren Lebensunterhalt zu verdienen, und ihre finanzielle Stabilität untergräbt. Diese Ausbeutung nimmt verschiedene Formen an, darunter Bestechung, Diebstahl und willkürliche Beschlagnahmung von Gütern. Die Anfälligkeit informeller grenzüberschreitender Händlerinnen für wirtschaftliche Ausbeutung wird durch geschlechtsspezifische Diskriminierung an den Grenzen und fehlenden rechtlichem Schutz verstärkt.

Der Bericht hebt systemische Versäumnisse des Staates bei der Wahrung des Rechts auf soziale Sicherheit hervor, mit bemerkenswerten Defiziten bei der Bewältigung der erheblichen Fürsorgepflichten, die Frauen im grenzüberschreitenden Handel tragen. Weil sozialer Schutz fehlt, berichteten viele Frauen, dass sie ihr Recht auf einen angemessenen Lebensstandard nicht wahrnehmen könnten. Sie standen auch vor Herausforderungen, etwa weil sie im Krankheitsfall keine Auszeit nehmen konnten und kaum Unterstützung bei der Kinderbetreuung erhielten.

Die Sozialversicherungssysteme in Malawi, Sambia und Simbabwe begünstigen formelle Arbeitnehmer*innen, sodass viele im informellen Sektor ohne angemessene Unterstützung bleiben. Eine geschlechtsspezifische Auswirkung davon ist das Fehlen sozialer Schutzmaßnahmen zur Abdeckung von Notfällen wie Mutterschaft für Arbeitnehmerinnen in der informellen Wirtschaft. Die Regierungen müssen diese Mängel beheben und dabei der Wahrung der Rechte von Frauen, die im grenzüberschreitenden Handel tätig sind, Vorrang einräumen.

Obwohl Frauen die Mehrheit der grenzüberschreitenden Händler*innen ausmachen, ergab die Untersuchung von Amnesty, dass in informellen grenzüberschreitenden Händlerverbänden (CBTAs) überwiegend männliche Führungspersönlichkeiten vertreten sind, was Bedenken hinsichtlich einer gerechten Vertretung in politischen Diskussionen und Entscheidungsprozessen aufwirft.

Informeller Handel als Chance und Gefahr

Der informelle grenzüberschreitende Handel (ICBT) in Afrika spielt eine Rolle bei der Förderung der regionalen Integration und der Gewährleistung der Ernährungssicherheit auf dem gesamten Kontinent. Von Amnesty International befragte Händlerinnen betonten, dass ICBT als Katalysator für die Verbesserung der Gesundheits- und Bildungsergebnisse ihrer Familien gedient habe.

Eine Frau sagte gegenüber Amnesty International: „Der grenzüberschreitende Handel war für mich und meine Familie ein Hoffnungsschimmer. Dadurch konnte ich die Ausbildung meiner Kinder finanzieren und sie sogar auf die Universität schicken.“

Allerdings ist die Entscheidung, sich an dieser Form der Arbeit zu beteiligen, häufig auf fehlende sichere Beschäftigungsmöglichkeiten zurückzuführen. Während viele Frauen diese Form des Handels als eine Möglichkeit betrachten, sich und ihre Familien aus der Armut zu befreien, ist dies oft mit hohen persönlichen Kosten verbunden.

Eine Händlerin berichtete: „Die Leute, die uns an der Grenze durchsuchen, sind Männer und gehen so weit, ohne Grund unsere Handtasche zu durchsuchen.“ Dies ist eine Verletzung unserer Privatsphäre, da wir sensible Dinge wie Medikamente in unseren Taschen haben und die Durchsuchung von Taschen unseren Gesundheitszustand, insbesondere den HIV-Status, preisgibt.“

Opfer geschlechtsspezifischer Gewalt, die sie im Rahmen ihrer Arbeit im informellen Handel erlebt haben, sind außerdem mit zahlreichen soziokulturellen und institutionellen Barrieren konfrontiert, darunter Stigmatisierung, Korruption, Angst vor Repressalien, eingeschränkter Zugang zu Rechtsdienstleistungen und große Entfernungen zu Polizeistationen. Diese Hindernisse behindern ihre Versuche, von den Behörden Gerechtigkeit zu erlangen.

Tigere Chagutah: „Die malawischen, sambischen und simbabwischen Regierungen müssen sich mit diesen systemischen Fehlern befassen und Richtlinien erlassen, die Menschenrechtsprinzipien in den Vordergrund stellen und die Rechte, die Sicherheit und das Wohlergehen von Frauen gewährleisten, die am informellen grenzüberschreitenden Handel beteiligt sind. Nur durch konzertierte Anstrengungen und umfassende Reformen im Einklang mit den Grundsätzen menschenwürdiger Arbeitsrechte kann die Region Fortschritte in Richtung einer Zukunft machen, in der die Würde und Rechte der Frauen in diesem Bereich gewahrt bleiben.“

Hintergrund

Der informelle grenzüberschreitende Handel umfasst den Austausch von Waren und Dienstleistungen zwischen Ländern außerhalb formeller Handelskanäle.

Die Umsetzung mehrerer internationaler und regionaler Menschenrechtsinstrumente in Bezug auf die Rechte von Frauen und das Recht auf Arbeit ist von entscheidender Bedeutung, um sicherzustellen, dass Frauen im informellen Handel vor Missbrauch und Menschenrechtsverletzungen geschützt werden. Hierzu zählen insbesondere das Übereinkommen zur Beseitigung jeder Form von Diskriminierung der Frau, der Internationale Pakt über wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte und das Maputo-Protokoll.

Diese Instrumente enthalten die von Malawi, Sambia und Simbabwe eingegangenen Verpflichtungen zur Bekämpfung geschlechtsspezifischer Diskriminierung und zur Förderung der wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Rechte sowie des Rechts auf Arbeit von Frauen im südlichen Afrika.