© 2020 SOPA Images

news © 2020 SOPA Images

Polen: Ein Jahr nach dem frauenverachtenden Urteil zu Schwangerschaftsabbruch

22. Oktober 2021

Schwangere Frauen und Mädchen stoßen seit vergangenem Jahr, in dem ein Urteil des Verfassungsgerichts den legalen Schwangerschaftsabbruch in Polen praktisch verboten hat, auf extreme Hindernisse, erklärten am 19. Oktober 14 Menschenrechtsorganisationen. Seit dem Urteil sind auch Menschenrechtsverteidigerinnen einem zunehmend feindseligen und gefährlichen Umfeld ausgesetzt.

Die polnischen Behörden sollten ihre Bemühungen beenden, die reproduktiven Rechte zu untergraben und den Schutz vor geschlechtsspezifischer Gewalt zu schwächen. Sie sollten sich verpflichten, Menschenrechtsaktivistinnen zu schützen, die seit dem Urteil vom Oktober 2020 ständig bedroht und angegriffen werden. Die seit dem 9. Oktober eskalierenden Morddrohungen gegen Marta Lempart, Mitbegründerin von Ognopolski Strajk Kobiet (Gesamtpolnischer Frauenstreik) und Ziel wiederholter Drohungen, weil sie Demonstrationen für legale Abtreibung und Frauenrechte anführte, führten dazu, dass sie bei öffentlichen Auftritten von der Polizei geschützt wurde.

"Die Entscheidung des Verfassungsgerichts fügt Frauen und Mädchen unabsehbaren Schaden zu - vor allem jenen, die arm sind, in ländlichen Gebieten leben oder an den Rand gedrängt werden", sagte Urszula Grycuk, Koordinatorin für internationale Interessenvertretung bei der Föderation für Frauen und Familienplanung (Federa) in Polen. "Die Würde, die Freiheit und die Gesundheit schwangerer Menschen sind gefährdet, weil ihre eigene Regierung ihnen den Zugang zu grundlegender reproduktiver Gesundheitsversorgung verwehrt. "Die Organisationen sind Abortion Support Network, Amnesty International, das Center for Reproductive Rights, CIVICUS, Federa, FOKUS, Human Rights Watch, International Campaign for Women's Right to Safe Abortion, International Federation for Human Rights (FIDH), International Planned Parenthood Federation-European Network, MSI Reproductive Choices, Le Planning Familial, Riksförbundet för sexuell upplysning/The Swedish Association for Sexual and Reproductive Rights und Strajk Kobiet/Women's Strike.

Die Entscheidung des Verfassungsgerichts fügt Frauen und Mädchen unabsehbaren Schaden zu - vor allem jenen, die arm sind, in ländlichen Gebieten leben oder an den Rand gedrängt werden.

Urszula Grycuk, Koordinatorin von Federa, Vereinigung für Frauen und Familienplanung in Polen

Das polnische Verfassungsgericht, dessen Unabhängigkeit und Legitimität zutiefst untergraben ist, gilt weithin als politisch angeschlagen. Am 22. Oktober 2020 entschied es, dass ein Schwangerschaftsabbruch aufgrund eines "schweren und irreversiblen fötalen Defekts oder einer unheilbaren Krankheit, die das Leben des Fötus bedroht", verfassungswidrig ist. Die Regierung hatte den Fall vor das Gericht gebracht, nachdem das Parlament es versäumt hatte, ein entsprechendes Gesetz zu verabschieden. Das Urteil trat am 27. Januar 2021 in Kraft.

Damit entfällt einer der wenigen legalen Gründe für einen Schwangerschaftsabbruch im Rahmen des äußerst restriktiven polnischen Rechts. Zuvor waren über 90 Prozent der jährlich rund 1.000 legalen Abtreibungen in Polen auf diese Gründe zurückzuführen. Das Urteil erging zu einem Zeitpunkt, als die Einschränkungen durch die Covid-19-Pandemie Reisen zur medizinischen Versorgung unerschwinglich und kostspielig machten. Das Urteil löste die größten öffentlichen Proteste des Landes seit Jahrzehnten aus, angeführt von Frauen, die sich für die Menschenrechte einsetzen. Aktivist*innen und Frauenrechtsgruppen berichteten, dass das Urteil eine erhebliche abschreckende Wirkung hatte, da Menschen, die einen Schwangerschaftsabbruch vornehmen lassen wollten, und medizinisches Fachpersonal Konsequenzen befürchteten. Die Organisation Schwangerschaftsabbruch ohne Grenzen, die Frauen in europäischen Ländern hilft, in denen Abtreibungen illegal sind oder der Zugang zu ihnen stark eingeschränkt ist, berichtete, dass sich in den sechs Monaten nach dem Urteil 17.000 Frauen in Polen an sie wandten, um Hilfe beim Zugang zu Abtreibungen zu erhalten, und dass sie weiterhin etwa 800 Anrufe pro Monat erhalten.

Federa, eine polnische Organisation für reproduktive Gesundheit und Rechte, berichtete, dass in den 11 Monaten nach dem Urteil etwa 8.100 Beratungen durchgeführt wurden, dreimal so viele wie im gleichen Zeitraum der Vorjahre. Dazu gehörten auch Anrufe bei der Hotline und mehr als 5.000 E-Mails, die den Zugang zu Abtreibungen und anderen Diensten der sexuellen und reproduktiven Gesundheit betrafen.

Seit die Partei Recht und Gerechtigkeit 2015 an die Macht kam, hat die polnische Regierung wiederholt versucht, die sexuelle und reproduktive Gesundheit und die damit verbundenen Rechte weiter einzuschränken. So unterstützte sie 2016 einen Gesetzentwurf für ein vollständiges Abtreibungsverbot, den das Parlament nach massiven öffentlichen Protesten ablehnte. Die Regierung unterstützte auch einen von einer ultrakonservativen Gruppe eingebrachten Gesetzentwurf, der eine umfassende Sexualaufklärung im Wesentlichen kriminalisieren sollte. Der Gesetzentwurf befindet sich seit April 2020 im Ausschuss. Bei diesen Gesetzesentwürfen handelt es sich um "Bürgerinitiativen", für deren Berücksichtigung öffentliche Unterschriften erforderlich sind.
Im September 2021 brachte dieselbe Gruppe einen neuen Gesetzentwurf zur Bürgerinitiative "Stoppt die Abtreibung" ins Parlament ein. Sie würde Schwangerschaftsabbruch in jedem Stadium als Tötungsdelikt einstufen und Frauen, die abtreiben, sowie alle, die sie dabei unterstützen, mit bis zu 25 Jahren Gefängnis bestrafen. Der Gesetzentwurf wird vom Ordo Iuris Institut für Rechtskultur unterstützt, einer ultrakonservativen Gruppe, die gegen Schwangerschaftsabbruch und gegen Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transgender und Intersexuelle (LGBTI) agiert.

Unterschriften für legalen Schwangerschaftsabbruch

Frauenrechtsorganisationen und Parlamentsabgeordnete der Oppositionspartei Lewica sammeln Unterschriften für eine Bürger*inneninitiative mit dem Titel "Legaler Schwangerschaftsabbruch ohne Kompromisse", die eine Abtreibung ohne Einschränkung der Gründe bis zur zwölften Schwangerschaftswoche erlauben würde. Nach der 12. Schwangerschaftswoche wäre ein Schwangerschaftsabbruch bei Gefahr für die geistige oder körperliche Gesundheit, bei einer nicht lebensfähigen Schwangerschaft oder bei einer Schwangerschaft infolge von Vergewaltigung oder Inzest zulässig.
Es ist erwiesen, dass Gesetze, die den Schwangerschaftsabbruch einschränken oder kriminalisieren, ihn nicht abschaffen, sondern die Menschen dazu bringen, den Abbruch mit Mitteln zu betreiben, die ihre geistige und körperliche Gesundheit gefährden und ihre Autonomie und Würde beeinträchtigen können. Der Menschenrechtsausschuss der Vereinten Nationen hat erklärt, dass Staaten im Rahmen ihrer Verpflichtung, das Recht auf Leben von Schwangeren zu schützen, keine strafrechtlichen Sanktionen gegen Personen, die sich einer Abtreibung unterziehen, oder gegen medizinische Dienstleister, die ihnen dabei helfen, verhängen sollten.

Im Juli kündigte der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) an, dass er sich mit Beschwerden polnischer Frauen befassen werde, die aufgrund des Abtreibungsurteils des Verfassungsgerichts möglicherweise Opfer von Verstößen gegen die Europäische Konvention zum Schutz der Menschenrechte und Grundfreiheiten geworden sind. Die polnische Regierung hat es versäumt, frühere Urteile des EGMR über den Zugang zum legalen Schwangerschaftsabbruch wirksam umzusetzen, trotz wiederholter Aufforderungen und eines Urteils des Ministerkomitees des Europarats vom März.

Aktivistinnen werden bedroht

Die Regierung von „Recht und Gerechtigkeit“ hat auch Frauenrechtsorganisationen und Aktivist*innen ins Visier genommen. Diese sagten, dass die Argumentation der Regierung und die Medienkampagnen, die sie und ihre Arbeit verleumden, Fehlinformationen und Hass schüren, die ihre Sicherheit gefährden können. Mehrere Frauenrechtlerinnen wurden inhaftiert oder sehen sich mit politisch motivierten Strafanzeigen konfrontiert, die sie wegen ihrer Aktionen während der Proteste nach dem Abtreibungsurteil des Verfassungsgerichts erhoben hatten. Aktivistinnen erhielten im Februar und März mehrere Bomben- und Todesdrohungen, weil sie sich für reproduktive Rechte einsetzten, sagten jedoch, dass die Polizei in vielen Fällen die Sicherheitsrisiken herunterspielte und entweder keine Ermittlungen einleitete oder sie nicht wirksam verfolgte. Niemand wurde für diese Drohungen zur Rechenschaft gezogen. Die Polizei leitete Ermittlungen ein und verhaftete einen Mann im Zusammenhang mit Online-Todesdrohungen gegen Marta Lempart vor ihrem geplanten Auftritt bei einer Demonstration am 11. Oktober und bietet ihr nun bei öffentlichen Veranstaltungen Schutz.

Die extremen Einschränkungen von Schwangerschaftsabbruch sind Teil eines umfassenderen Angriffs der polnischen Regierung auf die Menschenrechte, einschließlich der Rechte von Frauen und LGBTI, sowie auf die Rechtsstaatlichkeit.

Marta Lempart, Mitbegründerin von Strajk Kobiet

Die Regierung hat die Bemühungen zur Bekämpfung geschlechtsspezifischer Gewalt untergraben, indem sie unter anderem den Austritt Polens aus einem bahnbrechenden europäischen Übereinkommen über Gewalt gegen Frauen, der Istanbul-Konvention, eingeleitet hat. Die Regierung hat die Konvention aufgrund ihrer Definition von "Geschlecht" zur Überprüfung an das politisch kompromittierte Verfassungsgericht verwiesen. Kampagnen gegen die Gleichstellung der Geschlechter wurden genutzt, um die Rechte von Frauen, Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transgender und Intersexuellen sowie derjenigen, die sie unterstützen, ins Visier zu nehmen.

"Die extremen Einschränkungen von Schwangerschaftsabbruch sind Teil eines umfassenderen Angriffs der polnischen Regierung auf die Menschenrechte, einschließlich der Rechte von Frauen und LGBTI, sowie auf die Rechtsstaatlichkeit", sagte Marta Lempart, Mitbegründerin von Strajk Kobiet. "Es sollte alle Europäer alarmieren, dass dies in ihrem eigenen Hinterhof geschieht, obwohl die europäischen Regierungen behaupten, bei Frauenrechten und demokratischen Werten führend zu sein."

Der Jahrestag des Anti-Abtreibungsurteils fällt in eine Zeit zunehmender Spannungen zwischen der polnischen Regierung und der Europäischen Union nach einem Urteil des Verfassungsgerichts vom 7. Oktober, das die Verbindlichkeit des EU-Rechts ablehnt. Es folgte eine Reihe von Urteilen des EU-Gerichtshofs, wonach die Schwächung der Unabhängigkeit der Justiz durch die polnische Regierung gegen EU-Recht verstößt. Die Europäische Kommission erklärte, sie werde nicht zögern, von ihren Befugnissen gemäß den EU-Verträgen Gebrauch zu machen, um die Anwendung des EU-Rechts zu gewährleisten und die Rechte der Bürger zu schützen.

die Forderungen

Die polnische Regierung sollte die Einschränkungen der reproduktiven Rechte rückgängig machen und sicherstellen, dass diese Rechte im Einklang mit dem Völkerrecht gewahrt werden, einschließlich des Rechts auf Zugang zu einem sicheren Schwangerschaftsabbruch. Sie sollte die Angriffe auf Frauenrechte und Menschenrechtsverteidigerinnen einstellen und die Untergrabung von Rechtsstaatlichkeit, Demokratie und Menschenrechten beenden.

Die Europäische Kommission und die EU-Mitgliedstaaten sollten sich dringend mit Verstößen gegen die Rechtsstaatlichkeit und deren Auswirkungen auf die Menschenrechte von Frauen, einschließlich der reproduktiven Rechte, in Polen befassen. Die Europäische Kommission sollte ein Vertragsverletzungsverfahren einleiten, weil die polnischen Behörden ein politisch kompromittiertes Verfassungsgericht eingesetzt haben, um die Rechte der Menschen in Polen auszuhöhlen und die demokratischen Kontrollmechanismen zu untergraben, was eine eklatante Verletzung der EU-Verträge darstellt.

Die Kommission und die EU-Mitgliedstaaten sollten handeln, um Frauenrechtsverteidiger*innen und -organisationen in Polen zu schützen und zu unterstützen. Die Mitgliedsstaaten sollten Menschen in Polen, die Zugang zu Abtreibungen suchen, aktiv unterstützen.

Die Kommission sollte dringend den Mechanismus umsetzen, der den Zugang zu EU-Mitteln an die Einhaltung der EU-Werte bindet, und ihr Engagement fortsetzen, die EU-Wiederaufbauprogramme an rechtsstaatliche Garantien zu knüpfen. Die EU-Mitgliedsstaaten sollten die Prüfung gemäß Artikel 7.1 des Vertrags über die Europäische Union (EUV) vorantreiben und ausweiten, indem sie spezifische Empfehlungen annehmen oder abstimmen, um festzustellen, dass ein eindeutiges Risiko einer schwerwiegenden Verletzung der EU-Werte in Polen besteht, wie es auch vom Europäischen Parlament gefordert wurde.

"Trotz der Angst und der Auswirkungen kämpfen die Menschen in Polen jeden Tag für den Schutz von Rechten, die jeder Mensch in der EU frei ausüben können sollte, einschließlich des Zugangs zu einem sicheren Schwangerschaftsabbruch", sagte Hillary Margolis, leitende Frauenrechtsforscherin bei Human Rights Watch. "Die Rechte der Frauen stehen in Polen am Abgrund, und wenn die Europäische Kommission und der Rat nicht handeln, um demokratische Werte zu verteidigen, werden immer mehr Frauen und Mädchen unter den Folgen leiden."

Zum Originaltext auf der Website des European Institutions Office von Amnesty International