Loading...

Offener Brief an die europäischen Regierungen: Unbegleitete Kinder aus den griechischen Inseln sofort aufnehmen

10. April 2020

"Wir, die unterzeichnenden Organisationen, fordern gemeinsam die europäischen Regierungen auf, unverzüglich und ohne Diskriminierung mit der sofortigen Umsiedlung unbegleiteter Kinder aus den Aufnahme- und Identifizierungszentren (RICs) auf den griechischen Inseln fortzufahren, wobei bestehende Familienbande und das Wohl des Kindes Vorrang haben sollen."

Mitte März kündigte eine Gruppe von sieben EU-Mitgliedsstaaten an, unbegleitete Kinder von den Inseln aufnehmen zu wollen. Seither sind die Bemühungen weitgehend ins Stocken geraten, obwohl ein weiteres Land sich zur Umsiedlung verpflichtete. Doch angesichts der COVID-19-Pandemie ist sofortiges Handeln umso dringlicher.

Zum Brief der NGOs

Corona-Krise: Lassen wir niemanden zurück!

Jetzt spenden