© Amnesty International

news © Amnesty International

Journalisten festgenommen, um Protest von Soldatenfrauen zu untergraben

6. Februar 2024

Natalia Prilutskaya, Russland-Rechercheurin von Amnesty International, reagierte auf die Verhaftung von Journalisten und Aktivisten während einer Demonstration in Moskau am 3. Februar, die 500 Tage nach der ersten "Teilmobilisierung" von Männern zum Kampf im russischen Krieg in der Ukraine stattfand:

"Diese entschlossenen russischen Frauen, die sich für die Rückkehr ihrer Männer von der Front in der Ukraine einsetzen, wurden von den Behörden mit einer bekannten Reaktion konfrontiert. Die Ehefrauen der Soldaten durften sich nicht versammeln, und die Polizei verhaftete unter anderem Journalist*innen, die den Protest dokumentierten. Diese Maßnahmen spiegeln die anhaltende Unterdrückung der Medienfreiheit und des Rechts auf friedliche Versammlungen in Russland wider. Die Behörden versuchen immer wieder, der Öffentlichkeit die Augen zu verschließen. Den Behörden ist es nicht gelungen, alle Proteste und die Berichterstattung über abweichende Meinungen vollständig zu unterbinden. Ihre Taktik - wie die Verweigerung des Zugangs zu einem Rechtsbeistand, die Konfiszierung von Telefonen und Ausrüstung der Verhafteten und die Androhung strafrechtlicher Verfolgung von Journalisten, die mit Medienorganisationen verbunden sind, die als 'ausländische Agenten' bezeichnet werden - deutet jedoch eindeutig auf die Absicht hin, jegliche Berichterstattung über DissidentInnen zu unterdrücken. Die Behörden müssen dringend die Rechte auf friedliche Versammlung und freie Meinungsäußerung respektieren und wahren und sicherstellen, dass Medienschaffende nicht willkürlich verhaftet oder anderweitig an der Berichterstattung über Proteste gehindert werden."

Hintergrund

Am 3. Februar nahm die Moskauer Polizei Berichten zufolge rund 30 Personen fest, fast ausschließlich männliche Journalisten, darunter auch solche, die "Presse"-Westen trugen. Die Reporter berichteten über die Protestkundgebung "500 Tage Mobilisierung", die von "Der Weg nach Hause " organisiert wurde, einer Gruppe, die von Ehefrauen von Soldaten geleitet wird, die für den russischen Krieg gegen die Ukraine eingezogen wurden.

Mindestens ein Journalist wurde zu seinen Quellen befragt und unter Androhung einer Anklage wegen "Extremismus" gezwungen, eine Erklärung zu unterschreiben, ohne dass eine formelle Anklage erhoben wurde.

Obwohl alle Personen bis auf eine inzwischen wieder freigelassen wurden, haben die Festnahmen die Presseberichterstattung über die Kundgebung stark beeinträchtigt.