Deutsch Handbuch

Resilienz Workbook für Aktivist*innen: Widerstandsfähig bleiben und die Welt verändern

Beschreibung

Dieses Workbook soll dich auf deinem Weg zu einer besseren Selbstfürsorge unterstützen und zeigen, dass wir im Einsatz für die Menschenrechte gut aufeinander schauen müssen.

Viele von uns versuchen, die Welt zu retten. Es kann viel Spaß machen, sich mit anderen, die dieselbe Vision haben, für eine bessere Welt einzusetzen! Gleichzeitig kann es dein geistiges Wohlbefinden beeinträchtigen. Manchmal passiert das, weil dir Menschenrechtsverletzungen nahegehen. Manchmal kann es passieren, weil du den Aktivismus mit der Schule oder der Arbeit vereinbaren musst. Manchmal auch, weil du als junge*r Aktivist*in mit Altersdiskriminierung (Ageismus) konfrontiert bist. Es gibt also viele Gründe, warum dir dein Aktivismus zusetzen kann.

Du musst nicht alleine für eine gerechte Welt kämpfen – diesen Weg können wir zusammen gehen! Wenn wir uns um einander kümmern, wird unser Aktivismus nachhaltiger und wir können dabei glücklich sein.