Loading...
© Laura Rangel
erfolg

Oppositionsabgeordneter Gilber Caro freigelassen

Der venezolanische Oppositionsabgeordnete Gilber Caro wurde am 17. Juni aus der Haft entlassen. Er war über einen Zeitraum von fast zwei Monaten erst verschwunden, dann willkürlich inhaftiert und schließlich ohne Kontakt zur Außenwelt in Haft gehalten worden.

Am 26. April wurde Gilber Caro in einem Restaurant von Angehörigen des venezolanischen Geheimdienstes SEBIN festgenommen. Die Behörden hatten zunächst bestritten, sein Schicksal und seinen Aufenthaltsort zu kennen, bis sie am 31. Mai schließlich bekanntgaben, dass er sich in einem Gefängnis in Carcaras befinde. Dort war er von Folter und anderen Misshandlungen bedroht, insbesondere da ihm der Kontakt zur Außenwelt verweigert wurde. Nun wurde Gilber Caro kurz vor dem Besuch der UN-Hochkommissarin für Menschenrechte Michelle Bachelet in Venezuela freigelassen. Bislang gibt es keine offiziellen Informationen über die Gründe für seine Inhaftierung und seine Freilassung.

Der Abgeordnete war bereits von Januar 2017 bis Juni 2018 unter dem unbegründeten Vorwurf des Hochverrats und des Diebstahls von Militärgerät willkürlich inhaftiert.

Amnesty International und andere Organisationen bemühten sich, die öffentliche Aufmerksamkeit auf Gilber Caros Schicksal zu lenken und seine Freilassung im Rahmen des offiziellen Besuchs von Michelle Bachelet in Venezuela sicherzustellen.

Vielen Dank allen, die sich eingesetzt haben!

Actions - jetzt mitmachen!