Die Kriminalisierung oder Einschränkung der Abtreibung hindert Ärzt*innen an der Grundversorgung
Kriminalisierung und restriktive Abtreibungsgesetze hindern Gesundheitsdienstleister*innen daran, ihre Arbeit ordnungsgemäß zu erledigen und die bestmögliche Versorgung für ihre Patient*innen im Einklang mit der guten medizinischen Praxis und ihrer berufsethischen Verantwortung zu gewährleisten.
Die Kriminalisierung von Abtreibungen führt zu einem "Abschreckungseffekt", bei dem medizinische Fachkräfte die Grenzen des Gesetzes möglicherweise nicht verstehen oder die Beschränkungen enger anwenden, als dies gesetzlich vorgeschrieben ist. Dies kann auf eine Reihe von Gründen zurückzuführen sein, darunter persönliche Überzeugungen, Stigmatisierung der Abtreibung, negative Klischees über Frauen* und Mädchen oder die Angst vor strafrechtlicher Verantwortlichkeit.
Es hält Frauen* und Mädchen auch davon ab, Komplikationen aufgrund unsicherer Schwangerschaftsabbrüche oder anderer schwangerschaftsbedingter Komplikationen nach der Abtreibung zu behandeln.
Claire Malone, eine junge Frau aus Irland, die bereits zwei Kinder hatte, teilte Amnesty International Ireland mit, wie ihr Recht auf Gesundheit dadurch untergraben wurde, dass sie aufgrund der strengen Abtreibungsgesetze des Landes keinen Zugang zu einer Abtreibung hatte.
Claire leidet unter einer Reihe komplexer und lebensbedrohlicher Erkrankungen, darunter Lungenatresie und pulmonaler Hypertonie. 2014 wurde ihr die Lunge entfernt. Wenn Frauen* mit pulmonaler Hypertonie schwanger werden, besteht ein hohes Risiko, dass sie in der Schwangerschaft noch schwerer erkranken oder sterben. Claire weiß das, weshalb sie einen Abbruch beantragte, eine Bitte, die von ihren Ärzt*innen abgelehnt wurde, weil das Gesetz sie daran hinderte.
"Meine Ärzt*innen sagten, sie könnten keinen Abbruch durchführen, da mein Leben momentan nicht gefährdet ist, und das war es. Ich weiß, dass sie an das Gesetz gebunden sind. Aber ich hatte das Gefühl, wenn ich gewartet hätte, bis sich mein Gesundheitszustand so verschlechtert hätte, dass ich sterben könnte, dann wäre es sowieso zu spät. Und warum reicht ein so schlechtes Gesundheitsrisiko nicht aus? Wie viel muss ich durchmachen, bevor meine Ärzt*innen mich behandeln dürfen? “
Es sind nicht nur Cisgender-Frauen und -Mädchen, die Abtreibungen benötigen
Nicht nur Cisgender-Frauen und -Mädchen (Frauen und Mädchen, denen bei der Geburt eine weibliche Zugehörigkeit zugeteilt wurde) benötigen möglicherweise Zugang zu Abtreibungsdiensten, sondern auch Inter, Transgender-Männer und -Buben sowie Menschen mit anderen Geschlechtern, die die Fähigkeit zur Fortpflanzung besitzen schwanger zu werden.
Eines der größten Hindernisse für den Zugang zu einem Abbruch für diese Personen und Gruppen ist der mangelnde Zugang zur Gesundheitsversorgung. Darüber hinaus können diejenigen, die Zugang zu medizinischer Versorgung haben, mit Stigmatisierung und voreingenommenen Ansichten bei der Bereitstellung von medizinischer Versorgung sowie der Annahme konfrontiert sein, dass sie keinen Zugang zu Informationen und Diensten im Zusammenhang mit Empfängnisverhütung und Abtreibung benötigen. In einigen Kontexten berichten 28% der Transgender- und gender non-conforming Personen von Belästigung in medizinischen Einrichtungen, und 19% berichten, dass ihnen aufgrund ihres Transgender-Status die medizinische Versorgung insgesamt verweigert wurde, wobei die Anzahl unter den People of Colour sogar noch höher ist. Dies ist auf viele miteinander verflochtene Faktoren von Armut und Ethnizität und die damit verbundene intersektionale Diskriminierung zurückzuführen.
Fürsprecher für sexuelle und reproduktive Rechte und Aktivist*innen für LGBTI*-Rechte setzen sich dafür ein, das Bewusstsein dafür zu schärfen und Abtreibungsdienste für alle zugänglich zu machen, die sie ohne Diskriminierung aus irgendeinem Grund benötigen.
Die Kriminalisierung der Abtreibung ist eine Form der Diskriminierung, die das Stigma weiter verstärkt
Erstens ist die Verweigerung medizinischer Dienstleistungen, einschließlich reproduktiver Gesundheitsdienste, die nur bestimmte Personen benötigen, eine Form der Diskriminierung.
Der Ausschuss für das Übereinkommen der Vereinten Nationen zur Beseitigung jeder Form von Diskriminierung der Frau (CEDAW) hat stets festgestellt, dass restriktive Abtreibungsgesetze eine Diskriminierung der Frau* darstellen. Dies gilt für alle Frauen* und Personen, die schwanger werden können, da das CEDAW-Komitee bestätigt hat, dass der CEDAW-Schutz und die damit verbundenen Verpflichtungen für alle Frauen* gelten und daher insbesondere Frauen* diskriminieren, die lesbisch, bisexuell und / oder transgender Natur sind aufgrund der spezifischen Formen der geschlechtsspezifischen Diskriminierung.
Zweitens ist das Stigma um Abbrüche und Geschlechterstereotype eng mit der Kriminalisierung von Abtreibung und anderen restriktiven Abtreibungsgesetzen und -richtlinien verbunden.
Die bloße Wahrnehmung, dass Abtreibung rechtswidrig oder unmoralisch ist, führt unter anderem zur Stigmatisierung von Frauen* und Mädchen durch Angehörige des Gesundheitswesens und der Justiz. Folglich riskieren Frauen* und Mädchen, die eine Abtreibung anstreben, Diskriminierung und Belästigung. Einige Frauen* gaben an, von Gesundheitsdienstleistern missbraucht und beschämt worden zu sein, wenn sie Abtreibungsdienste oder Nachsorge suchten.
Der Zugang zu einer sicheren Abtreibung ist eine Frage der Menschenrechte
Der Zugang zu sicheren Abtreibungsdiensten ist ein Menschenrecht. Nach dem internationalen Menschenrechtsgesetz hat jede*r ein Recht auf Leben, ein Recht auf Gesundheit und ein Recht darauf, frei von Gewalt, Diskriminierung und Folter oder grausamer, unmenschlicher und erniedrigender Behandlung zu sein.
Das Menschenrechtsgesetz macht deutlich, dass Entscheidungen über deinen Körper allein bei dir liegt - dies wird als körperliche Autonomie bezeichnet.
Jemanden zu zwingen, eine ungewollte Schwangerschaft fortzusetzen, oder sie*ihn zu einer unsicheren Abtreibung zu zwingen, ist eine Verletzung ihrer*seiner Menschenrechte, einschließlich des Rechts auf Privatsphäre und körperliche Autonomie.
Unter vielen Umständen riskieren diejenigen, die keine andere Wahl haben, als auf unsichere Abbrüche zurückzugreifen, auch die Verfolgung und Bestrafung, einschließlich der Inhaftierung, und können grausamer, unmenschlicher und erniedrigender Behandlung und Diskriminierung in der lebenswichtigen Gesundheitsversorgung nach Abtreibung und Ausschluss von dieser ausgesetzt sein.
Der Zugang zur Abtreibung ist daher grundsätzlich mit dem Schutz und der Wahrung der Menschenrechte von Frauen*, Mädchen und anderen, die schwanger werden können, und damit dem Erreichen sozialer und geschlechtsspezifischer Gerechtigkeit verbunden.
Amnesty International ist der Ansicht, dass jede*r frei sein sollte, ihre*seine körperliche Autonomie auszuüben und ihre*seine eigenen Entscheidungen über ihr*sein reproduktives Leben zu treffen, einschließlich wann und ob sie*er Kinder hat. Es ist wichtig, dass Gesetze in Bezug auf Abbrüche die Menschenrechte schwangerer Personen achten, schützen und einhalten und sie nicht zwingen, unsichere Abtreibungen aufzuspüren.
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in unserer Broschüre Körperpolitik: Kriminalisierung von Sexualität und Fortpflanzung
Originaler Beitrag.