In Familienhafteinrichtungen in den USA breitet sich Covid-19 rasant aus. Trotzdem halten die Einwanderungsbehörden weiterhin fast 90 Familien fest, die in die USA gereist waren, um Schutz vor der Gewalt und Verfolgung in ihren Heimatländern zu suchen. Bis zum 6. August wurden mindestens 130 Familienmitglieder und Mitarbeiter*innen in Hafteinrichtungen der Einwanderungsbehörden positiv auf Covid-19 getestet.
Setz dich für die Familien ein!
Es besteht große Sorge um die Sicherheit und das Wohlergehen von Ana* und Victoria*, Marilin* und Yunior*, Juana* und Norma* sowie alle anderen Familien, die von der Einwanderungs- und Zollbehörde (Immigration and Customs Enforcement – ICE) festgehalten werden.
Angesichts von mindestens 130 bestätigten Covid-19 Fällen in Familienhaft drohen allen inhaftierten Familien schwere Erkrankungen und sogar der Tod, wenn sie sich mit dem Virus anstecken. Amnesty International erhält auch weiterhin glaubwürdige, übereinstimmende und beunruhigende Berichte von Familien über gefährliche Haftbedingungen, die alle Inhaftierten, Mitarbeiter*innen der Hafteinrichtungen und umliegende Gemeinden unnötigerweise einem hohen Risiko aussetzen.
Diese Familien kamen in die USA auf der Suche nach Schutz vor Gewalt und Verfolgung. Es muss ihnen möglich sein, ihr Recht, Asyl zu beantragen, in Sicherheit auszuüben.
Die Einwanderungs- und Zollbehörde ist für die Gesundheit und Sicherheit der ihnen anvertrauten Personen verantwortlich und muss alle geeigneten Maßnahmen ergreifen, um sie vor COVID-19 zu schützen.
Im Juli ordnete eine Richterin die Freilassung der Kinder wegen Covid-19 an. Sie hatte jedoch keine Befugnis, über die Eltern zu bestimmen. Die Behörden weigerten sich, die Familien zusammen freizulassen. Nur die Kinder freizulassen und ihre Eltern weiter in Haft zu halten ist eine Familientrennung. Die Behörden müssen umgehend alle Familienmitglieder zusammen freilassen, um sie vor der Pandemie zu schützen.
Hintergrund. Die Einwanderungs- und Zollbehörde (Immigration and Customs Enforcement – ICE) hält fast 90 Familien in drei Hafteinrichtungen in den Bundesstaaten Pennsylvania und Texas fest. Im Juni wurde der Ausbruch von Covid-19 in den Familienhafteinrichtungen bestätigt. Die inhaftierten Familien sind in höchster Gefahr, sich mit Covid-19 zu infizieren, da die hygienischen Bedingungen unzureichend sind und es an medizinischer Versorgung mangelt. Die ICE hat die Befugnis, Familien zusammen aus der Haft zu entlassen, und hat dies in der Vergangenheit auch getan. Jetzt jedoch hat sie sich darauf verlegt, die Familien auseinanderzureißen oder sie unbegrenzt in Haft zu lassen.