© Alessandro Biascioli via Canva
© Alessandro Biascioli via Canva
podcast

Schwarz auf Gelb – Staffel 2 / Folge 9: Jung, laut, unbequem – YOUTH Aktivistinnen Amelie und Caitlin über den Kampf für Menschenrechte

Gästinnen: Amelie und Caitlin, YOUTH Aktivistinnen bei Amnesty Österreich

Moderation: Miriam Schwienbacher

Von den Straßen der Fridays for Future-Proteste bis in die Sitzungssäle der Politik: Eine neue Generation von Aktivist*innen ist laut geworden, weil sie es sein muss. Doch was treibt junge Menschen an, ihre Freizeit und Energie dem Kampf für mehr Gerechtigkeit zu widmen und auf welche Herausforderungen stoßen sie?

In dieser Folge geben uns Amelie und Caitlin von Amnesty International Youth einen Einblick in ihren Aktivismus. Sie setzen sich als Jugendaktivist*innen für Menschenrechte ein. Wir sprechen darüber, wie Jugendaktivismus funktioniert und was sich in unserer Gesellschaft im Bezug auf Menschenrechte ändern muss.

*Die Podcast-Folge wurde im Dezember 2025 aufgezeichnet. 

Zum Thema Klimawandel und Erderwärmung gab es diesen Sommer eine wichtige Errungenschaft: ein IGH-Gutachten, das bestätigt, dass Staaten eine Verpflichtung haben, Klimaschäden zu verhindern und dass daran völkerrechtliche Folgen geknüpft sind. Dieses IGH-Gutachten wurde maßgeblich von Studierenden aus der Pazifikregion angestoßen.

Amelie, Youth-Aktivistin bei Amnesty International Österreich, im Interview über Jugendaktivismus

Hör dir die Folge direkt hier an:

Oder hör sie in der App deiner Wahl an:

Feedback? Schreib uns an podcast@amnesty.at – wir freuen uns, von dir zu lesen!