© Amnesty International/Christopher Glanzl

Fördernde Mitgliedschaft © Amnesty International/Christopher Glanzl

Ihre regelmäßige Unterstützung ist sehr wichtig, denn sie ermöglicht uns, politisch unabhängig zu bleiben und sie ist unverzichtbar für die Arbeit für Menschen in Gefahr. Gemeinsam können wir Positives für Menschen in Gefahr bewirken: Menschen werden aus ungerechter Haft entlassen, Gesetze werden zugunsten der Menschenrechte geändert und die Verantwortlichen von Menschenrechtsverletzungen zum Handeln aufgefordert. DANKE!

Fragen und Antworten zu Ihrer regelmäßigen Spende

Wann findet die erste Buchung meiner Spende statt?

Wir führen die erste Buchung Ihrer Spende per SEPA-Lastschrift ca. 14 Tage nach Ihrer Bestätigung durch. Die Folgebuchungen finden nach dem von Ihnen gewählten Intervall statt.

Kann ich von meiner Spendenzusage zurücktreten?
Natürlich können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen von Ihrer Spendenzusage zurücktreten. (Freiwillige Erweiterung des Konsumentenschutzgesetzes §3). Laut Bankrichtlinie können Sie innerhalb von 56 Kalendertagen ab Überweisungstag ohne Angabe von Gründen Rückbuchungen bei Ihrer Bank veranlassen. Um Bankspesen zu vermeiden, wenden Sie sich bitte jederzeit an uns.

Wann erhalte ich meine Mandatsreferenz?
Die Creditor-ID von Amnesty International Österreich lautet: AT37ZZZ00000018476. Ihre Mandatsreferenz erhalten Sie bei Ihrer ersten Spende mit Ihrem Kontoauszug.

Ist meine Spende steuerlich absetzbar?
Ja Ihre Spenden für Amnesty International sind steuerlich absetzbar.

Wie kann ich sicher sein, dass meine Spenden sorgsam verwendet werden?
Wir unterziehen uns einerseits der Überprüfung durch die Rechnungsprüfer*innen, welche von der Mitgliederversammlung gewählt werden, andererseits auch einer externen Kontrolle durch eine Wirtschaftsprüfungskanzlei. Zusätzlich unterwirft sich Amnesty International freiwillig den Kriterien des österreichischen Spendengütesiegels. Das jährlich neu verliehene Gütesiegel steht für unseren verantwortungsvollen Umgang mit Ihren Spendengeldern.

Näheres über unsere Menschenrechtsarbeit und den Einsatz Ihrer Spenden finden Sie in unserem jährlichen Tätigkeitsbericht.

Tätigkeitsberichte

Bei Änderungen oder Widerruf kontaktieren Sie uns bitte:
Tel.: (+43 1) 78 00 88, Fax: (+43 1) 78 008-44
E-Mail: spenden@amnesty.at