Deine Spende wird im Rahmen der Vienna Pride verdoppelt
Jede Spende bis zum 14. Juni wird verdoppelt. So entfaltet dein Beitrag doppelte Wirkung und schützt weltweit das Recht auf Liebe.
Dieser Einführungs- und Sensibilisierungs-Workshop soll einen ersten Einblick in die Welt der Menschenrechte geben. Was sind Menschenrechte und haben sie etwas mit mir zu tun? Der Workshop versteht sich damit als Anreiz, einen persönlichen Bezug zur Thematik und Verknüpfungen zur eigenen Lebensrealität herzustellen. Neben der Vermittlung der grundlegenden Prinzipien der Menschenrechte und dem Kennenlernen einzelner Artikel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, geht es darum, die Schüler*innen zu sensibilisieren und ein Bewusstsein für Menschenrechte und deren Bedeutung in ihrem eigenen Leben und Alltag, sowie in der Gesellschaft zu entwickeln.
Durch interaktive und kreative Methoden werden die Kommunikations- und Reflexionsfähigkeiten gestärkt, Empathie durch Perspektivenwechsel gefördert und die Handlungskompetenzen der Schüler*innen erweitert.
Der Workshop versteht sich als Impuls, das Thema Menschenrechte für den Unterricht zu öffnen und verfolgt folgende Lernziele:
Wir informieren gerne über Fördermöglichkeiten, um die Kosten des Workshops zu decken.
Sekundarstufe 1
3 Stunden
auf Anfrage
Deutsch
Du willst Menschenrechte in deinen Unterricht einbringen und in deiner Arbeit mit Kindern und Jugendlichen lebendig werden lassen? Du möchtest dich gemeinsam mit deinen Kolleg*innen zu menschenrechtlichen Themen weiterbilden? Dann bist du bei uns genau richtig! Amnesty International bietet österreichweit Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Schulen und Pädagog*innen zum Thema Menschenrechte und Menschenrechtsbildung an.