© Amnesty International

news © Amnesty International

Besetzte palästinensische Gebiete: Janna Jihad, Schutz für Jugendjournalistin

21. November 2021

Die 15-jährige Janna Jihad lebt in einem Dorf im besetzten Westjordanland. Sie dokumentiert Menschenrechtsverletzungen und verbreitet diese Informationen über soziale Medien. In Folge dessen ist sie Schikanen und Todesdrohungen ausgesetzt.

Janna Jihad ist eine 15-jährige Menschenrechtsverteidigerin, die in dem kleinen palästinensischen Dorf Nabi Salih im besetzten Westjordanland lebt.

Im Jahr 2009, als sie drei Jahre alt war, begann ihre Gemeinde mit wöchentlichen Demonstrationen gegen die israelische Militärbesatzung. Dabei kommt es immer wieder zu exzessiver, manchmal tödlicher Gewalt seitens israelischer Streitkräfte. Seit ihrem siebten Lebensjahr dokumentiert Janna Jihad mit ihrer Kamera die Demonstrationen und die Menschenrechtsverletzungen in ihrem Dorf. Damals wurde ihr Onkel bei einer Demonstration getötet, und sie zeichnete dies mit dem Handy ihrer Mutter auf.

Im Alter von 13 Jahren wurde Janna Jihad als eine der jüngsten Journalistinnen der Welt anerkannt. Sie dokumentiert Angriffe der israelischen Armee auf Mitglieder ihrer Gemeinde, nächtliche Razzien und die Zerstörung von Häusern und Schulen und veröffentlicht diese Informationen in sozialen Netzwerken.

In diesem Konflikt sind palästinensische Kinder besonders betroffen; viele wurden von den israelischen Streitkräften getötet oder verletzt. Israel hat die Kinderrechtskonvention unterzeichnet, wendet sie aber nicht bei Kindern in den besetzten palästinensischen Gebieten an. Palästinensische Kinder geraten in Israels Militärjustiz.

Wegen ihrer journalistischen Aktivitäten wurde Janna Jihad Opfer von Schikanen und Todesdrohungen.

Das Hauptziel meiner Arbeit ist es, normal zu leben. Wie jedes andere Kind auf der Welt möchte ich mit meinen Freunden Fußball spielen können, ohne dass Tränengasbomben auf uns fallen. Ein normales Leben, eine normale Kindheit. Ich möchte wissen, was Freiheit in meinem Heimatland bedeutet, was Gerechtigkeit, Frieden und Gleichheit bedeuten, ohne mit systematischem Rassismus konfrontiert zu werden. Ich habe mit der Berichterstattung begonnen, um diese Botschaft mit der Welt zu teilen.

Janna Jihad (eigene Übersetzung)

Helfen Sie mit!

Appellieren Sie an die israelischen Behörden und fordern Sie Schutz für Janna Jihad und andere Kinder in den besetzten palästinensischen Gebieten entsprechend der Kinderrechtskonvention.

Musterbrief

Appelle an

Chair, Committee for the Rights of the Child
The Knesset
Committee for the Rights of the Child
Kiryat Ben Gurion
9195016 Jerusalem
Israel

E-Mail: v_yeled@knesset.gov.il

Dear Member of Knesset,

Israel has signed up to the Convention on the Rights of the Child but it does not extend those protections to Palestinian children in the Occupied Palestinian Territories.

I call on you to meet your obligations under the Convention by protecting Palestinian children from harm, including Janna Jihad.

Yours sincerely,

Soli-Aktion:

Senden Sie Jaana Jihad eine Solidaritätsnachricht – über Facebook und/oder an die Postadresse.

Adresse:

c/o Amnesty International
6 Ibn Jubair Street
Sheikh Jarrah
PO Box 42626
Jerusalem
Israel

Facebook: www.facebook.com/Janna.Jihad

Textvorschlag (Englisch):

We are thinking of you.

Your activities are well-known internationally.