© Giannis Papanikos / Shutterstock.com

news © Giannis Papanikos / Shutterstock.com

Solidaritätsbotschaft für Frauen in Syrien!

19. Mai 2019

Zeige Solidarität mit den Frauen, die eine politische Beteiligung in Syrien fordern.

Wenn die Staats- und Regierungschefs der Welt eine Zukunft in Syrien sehen wollen, die frei von geschlechtsspezifischer Gewalt und systematischer Diskriminierung ist, müssen sie den Menschen zuhören, die am stärksten davon betroffen sind.

Syrische Frauen wurden weitgehend aus dem politischen Prozess ausgeschlossen, einschließlich der 2011 Friedensverhandlungen, die 2011 aufgenommen wurden. Dies bedeutet, dass sie nicht öffentlich über ihre Erfahrungen sprechen oder in Diskussionen, die sich auf ihren Alltag auswirken werden, Einfluss nehmen können.

Sie sind besorgt darüber, dass die mangelnde Beteiligung von Frauen an lokalen, nationalen und regionalen Regierungen katastrophale Auswirkungen auf die Zukunft der Menschenrechte haben wird, insbesondere für Frauen und Mädchen, und fordern, dass sie uneingeschränkt an Prozessen zur Gestaltung der Zukunft Syriens teilnehmen dürfen.

Wir wurden vertrieben, ungerecht behandelt und wir haben geliebte Menschen verloren. Das hat uns sehr getroffen. Aber anders als zuvor bin ich mir jetzt bewusst, dass ich Entscheidungen treffen kann. Ich werde nicht abwesend sein.

Ruqayyah

Frauen zahlen einen unverhältnismäßigen Preis für Konflikte, bei denen sie mehrfachen Verstößen und Misshandlungen ausgesetzt sind, einschließlich willkürlicher Inhaftierung, Verschwindenlassen und geschlechtsspezifischer Gewalt. Das ist der Grund, warum syrische Frauen als Führungspersönlichkeiten in ihren Gemeinden auftreten, die aus unterschiedlichen Hintergründen und Lebenserfahrungen stammen und sich für das Versprechen einsetzen, dass Frauenstimmen Teil von Prozessen sein werden, die alle Syrer*innen unabhängig von ihrem Geschlecht vor Gewalt schützen.

Schicke syrischen Frauen eine Solidaritätsbotschaft und lasse sie wissen, dass du der Ansicht bist, dass eine gleichberechtigte und wirksame Vertretung eine Säule solcher politischer Prozesse sein sollte.

Schicke eine Solidaritätsbotschaft!