© Zwei Mädchen an der Grenze zwischen Mexiko und den USA, 2019 / Alli Jarrar

news © Zwei Mädchen an der Grenze zwischen Mexiko und den USA, 2019 / Alli Jarrar

Urgent Action: Gewinnorientierte Hafteinrichtungen in den USA schließen

26. Februar 2021

Präsident Biden unterzeichnete vor kurzem eine Vollzugsanordnung, um private Gefängnisse, die vom Bureau of Prisons genutzt werden, auslaufen zu lassen. Aber diese Order gilt NICHT für die privat betriebenen Einrichtungen, die von der Einwanderungs- und Zollbehörde (ICE) genutzt werden.

Die überwiegende Mehrheit der Menschen in ICE-Gewahrsam wird in Einwanderungsgefängnissen festgehalten, die privaten Gefängnisunternehmen gehören oder von ihnen verwaltet werden. Diese zeigen eine gut dokumentierte üble Bilanz von schlimmen Haftbedingungen und fahrlässiger Versorgung. Tausende Menschen und Familien schmachten in diesen Haftanstalten für Einwanderer*innen.

Fordere den Minister für Heimatschutz Alejandro Mayorkas auf, entschlossen zu handeln und das System der Einwanderungshaft neu zu gestalten - weg von einem Strafsystem hin zu einem System, das auf Menschlichkeit, Mitgefühl, Fairness und Respekt basiert.

Setz dich ein!

Die gewinnorientierte Inhaftierung fördert Menschenrechtsverletzungen. Amnesty hat die entsetzlichen Bedingungen in der Einwanderungshaft aufgedeckt: fehlende physische Distanz, Überbelegung, unzureichende Hygiene und vernachlässigte medizinische Versorgung, was sie zu einem Pulverfass für die Verbreitung von COVID-19 macht.

Zusätzlich sind Schwarze und Farbige, die die Mehrheit der Inhaftierten ausmachen, seit langem zusätzlicher Diskriminierung und anderen Menschenrechtsverletzungen durch die ICE ausgesetzt. Immer wieder sind sie die Hauptleidtragenden einer harten, strafenden Vollzugspolitik und -praxis in Gefängnissen, die von privaten Unternehmen betrieben werden.

Die Regierung muss Migrant*innen und Asylsuchende sofort freilassen. Die Familienhaft muss ein für alle Mal beendet werden, und die USA müssen den Einsatz privater Gefängnisfirmen für die Einwanderungsinhaftierung stoppen.