Loading...
© SHOME/Basu
erfolg

Zwei Jugendliche sind frei

Rayees Ahmad Mir und Waheed Ahmed Gojree wurden freigelassen

Der 16-jährige Rayees Ahmad Mir wurde am 16. September im Bezirk Baramulla festgenommen, weil er Steine auf Sicherheitskräfte geworfen haben soll. Zwei Tage später ordnete ein leitender Beamter an, Rayees Ahmad Mir unter dem Gesetz für Öffentliche Sicherheit von Jammu und Kaschmir (Jammu and Kashmir Public Safety Act – PSA) zu inhaftieren, um eine Freilassung gegen Kaution zu verhindern. In der Anordnung wurde fälschlicherweise angegeben, dass Rayees Ahmad Mir 18 Jahre alt sei.

Am 6. Dezember 2016 hob das Hohe Gericht in Jammu und Kaschmir die Haftanordnung mit der Begründung auf, sie sei rechtswidrig und jeder weitere Gewahrsam müsse mit dem Jugendstrafrecht in Einklang stehen. Laut Angaben seines Rechtsbeistands wurde Rayees Ahmad Mir am 20. Dezember 2016 gegen Kaution freigelassen.

Waheed Ahmed Gojree, ebenfalls 16 Jahre alt, wurde am 18. August 2016 im Bezirk Kupwara festgenommen, weil er angeblich Steine geworfen hatte. Am 31. Dezember 2016 hob das Hohe Gericht von Jammu und Kaschmir seine Haftanordnung mit der Begründung auf, sie sei „das Ergebnis von Gedankenlosigkeit“. Waheed Ahmed Gojree wurde am 3. Januar 2017 gegen Kaution freigelassen.

Vielen Dank allen, die Appelle geschrieben haben.

Actions - jetzt mitmachen!