Loading...
© Amnesty International
erfolg

Pride-Parade konnte stattfinden

Die von Studierenden organisierte Pride-Parade, an der am 11. Mai Hunderte Studierende teilnahmen, fand friedlich auf dem Gelände der Technische Universität des Nahen Ostens statt, obwohl die Universitätsverwaltung und die Behörden in Ankara zuvor versucht hatten, sie zu verhindern.

Die Gruppe ODTÜ LGBTI-Solidarität sagte Amnesty International, dass sie für die Unterstützung und die Urgent Action der Organisation sehr dankbar sei und fuhr fort: 

Wir konnten nicht einfach schweigen und das Verbot akzeptieren. Wir mussten uns wehren und trotzdem demonstrieren.

Gruppe ODTÜ LGBTI-Solidarität

Das Verbot unserer Pride-Parade war rechtswidrig und richtete sich gegen unsere bloße Existenz. Wir konnten dem Verbot trotzen und die Parade dennoch durchführen, weil wir internationale Unterstützung und Solidarität von Amnesty-Aktivist*innen in der ganzen Welt erhalten haben. Ohne eure Unterstützung hätten wir das nicht geschafft.“

Vielen Dank allen, die sich eingesetzt haben.

Actions - jetzt mitmachen!

Antikriegsaktion: Russische Künstlerin in Haft!

Jetzt helfen