Loading...
© privat
erfolg

Freispruch für Rapper Ezhel

Am 19. Juni ordnete ein türkisches Gericht die sofortige Freilassung des Rappers „Ezhel“ an. Er wurde von der Anklage freigesprochen „öffentlich die Einnahme von Drogen beworben“ zu haben, da ihm kein vorsätzlich rechtswidriges Verhalten nachgewiesen werden konnte.

Sercan İpekcioğlu, besser bekannt unter seinem Künstlernamen „Ezhel“, ist in der türkischen Rapperszene sehr bekannt, insbesondere für seine düsteren Beschreibungen des Straßenlebens in türkischen Städten. Er wurde von der Polizei zu zwei seiner Songs befragt, die sich auf den Gebrauch von Cannabis beziehen und einen inzwischen gelöschten Beitrag in den Sozialen Medien, der ein Foto des Rappers zeigt, auf dem er ein Cannabisblatt in der Hand hält.

Am 23. Mai nach einer zweiten Befragung zu dem Vorwurf der Bewerbung von Drogen, wurde Ezhel von der Polizei inhaftiert. Er kam noch am selben Tag in Untersuchungshaft und wurde dann im Gefängnis von Maltepe im Großraum Istanbul festgehalten. Beweismaterial über eine aktive Bewerbung des Drogenkonsums lag der Gerichtsentscheidung, ihn in Untersuchungshaft zu nehmen, nicht zugrunde. Am 19. Juni wurde Ezhel von einem Istanbuler Gericht freigesprochen und seine sofortige Freilassung angeordnet. Der Freispruch erfolgte auf der Grundlage der richterlichen Entscheidung, wonach es nicht genügend Beweise für ein vorsätzlich rechtswidriges Verhalten von Ezhel gegeben habe.

 

Wir stehen zusammen. Danke für eure Solidarität und euren Einsatz.

Ezhel

Als Reaktion auf seine Festnahme und Inhaftierung starteten Unterstützer*innen eine große Kampagne in den Sozialen Medien und forderten unter dem Hashtag #FreeEzhel seine Freilassung. Dieser entwickelte sich auf Twitter zu einem der beliebtesten Hashtags in der Türkei. Die Freilassung des Rappers ist eine sehr positive Entwicklung, da das Recht auf freie Meinungsäußerung in der Türkei seit der Verhängung des Ausnahmezustands im Juli 2016 zunehmend ausgehöhlt wird.

Vielen Dank allen, die sich eingesetzt haben.

Actions - jetzt mitmachen!

Antikriegsaktion: Russische Künstlerin in Haft!

Jetzt helfen