© Amnesty International

news © Amnesty International

Wendy Galarza, Schüsse gegen Frauenrechtsaktivistin

21. November 2021

Wendy Galarza wurde bei einem Marsch gegen Gewalt gegen Frauen von Schüssen der Polizei verletzt. Ihre Anzeige wurde von der Staatsanwaltschaft erst nach Monaten angenommen. Die Verantwortlichen wurden bislang noch nicht vor Gericht gebracht.

Wendy Galarza setzt sich sowohl beruflich als auch privat für eine bessere Zukunft ein. Als Kinderbetreuerin ist es ihr ein Anliegen, junge Menschen zu stärken und zu fördern. Privat engagiert sie sich für Frauenrechte, die in Mexiko immer wieder verletzt werden.

Am 9. November 2020 nahm Wendy Galarza an einem Gedenkmarsch in Cancún für Bianca Alejandrina Lorenzana Alvarado (genannt „Alexis“) teil, die ermordet worden war. Die Kundgebung wollte auf die zahlreichen Femizide in Mexiko – eben auch jenen an Alexis – hinweisen und Aufklärung und Gerechtigkeit einfordern. Die Veranstaltung stand auch im Zusammenhang mit dem bevorstehenden Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen (25. November).

Plötzlich eröffnete die Polizei Schüsse. Schüsse in die Luft und – laut Zeug*innen – auch in die Menge. Wendy Galarza wurde getroffen: sie hatte Glück zu überleben, aber sie erlitt Schusswunden.

Zwei Tage später reichte Wendy Galarza Anzeige bei der Polizei ein. Doch es dauerte Monate, bis die Staatsanwaltschaft bereit war, die zusätzlichen Beweisstücke – ihre Kleidung mit den Einschusslöchern – zu akzeptieren.

Der Fall ist immer noch offen, und die Verantwortlichen wurden noch nicht vor Gericht gebracht.

Wendy Galarza hat mittlerweile ein Frauenkollektiv mit anderen Opfern vom 9. November 2020 gegründet, um ihren Kampf nach Gerechtigkeit gemeinsam fortzuführen.

Ich werde nicht zulassen, dass der 9. November in Vergessenheit gerät. Ich werde meine Stimme erhoben und die Menschenrechte […] verteidigen.

Wendy Galarza (eigene Übersetzung)

Helfen Sie mit!

Appellieren Sie an die mexikanischen Behörden und fordern Sie Gerechtigkeit für Wendy Galarza und ihre Mitstreiter*innen.

Musterbrief

Appelle an

Attorney General of Quintana Roo
Av. Adolfo López Mateos No.500, esquina Nápoles
Colonia Italia, C.P. 77035
Chetumal, Quintana Roo
México

E-Mail: fiscal.general@fgeqroo.gob.mx

Twitter: @FGEQuintanaRoo

Dear Attorney General,

I am writing you with regard to Wendy Galarza who was wounded by bullets from police during a march in Cancún on 9 November 2020.

I urge you to investigate quickly, impartially and thoroughly the violations that Wendy Galarza suffered, and ensure that all those responsible are brought to justice.

Yours sincerely,

Soli-Aktion:

Zeigen Sie Wendy Galarza Ihre Solidarität, indem Sie ihr eine Nachricht auf Twitter posten (z.B. auch ein Foto einer handgeschriebenen Solidaritätsbotschaft).

For Twitter-Posts:

@ShoutForWendy mit dem Hashtag