© Amnesty International

news © Amnesty International

Mohamed Baker, inhaftierter Menschenrechtsanwalt in Gefahr

21. November 2021

Der Anwalt Mohamed Baker wurde im September 2019 festgenommen, als er die Staatsanwaltschaft aufsuchte, um einen verhafteten Freund als Rechtsbeistand zu unterstützen. Seither wird unter miserablen Haftbedingungen festgehalten, ohne dass je ein Gerichtsverfahren stattgefunden hätte.

Mohamed Baker ist Menschenrechtsanwalt und Direktor des Adalah Center for Rights and Freedoms, das er 2014 gegründet hatte. Die Organisation beschäftigt sich mit Strafjustiz, dem Recht auf Bildung und den Rechten von Schüler*innen und Studierenden.

Mohamed Baker suchte am 29. September 2019 die Staatsanwaltschaft für Staatssicherheit auf, nachdem er erfahren hatte, dass sein Freund, der Aktivist Alaa Abdel Fattah, dort hingebracht worden war. Alaa Abdel Fattah war am 29. März 2019 auf Bewährung freigekommen, nachdem er wegen der Teilnahme an einem friedlichen Protest eine ungerechtfertigte fünfjährige Haftstrafe verbüßt hatte. Seine Bewährungsauflagen sahen vor, dass er über einen Zeitraum von fünf Jahren jede Nacht zwölf Stunden auf einer Polizeiwache verbringen muss. Am 29. September 2019 war Alaa Abdel Fattah von der Polizeiwache des Kairoer Stadtbezirks Dokki nicht zurückgekehrt; laut Polizei war er vom Geheimdienst NSA zur Staatsanwaltschaft der Staatssicherheit gebracht worden.

Als Mohamed Baker bei der Staatsanwaltschaft für Staatssicherheit erschien, um seinen Freund und Mandaten zu verteidigen, wurde er selbst verhaftet. Bis heute fand kein Gerichtsverfahren statt. Stattdessen wurden konstruierte Anklagepunkte über Terrorismus vorgebracht.

Die Haftbedingungen sind desaströs: Mohamed Baker wird in einer überfüllten Zelle gefangen halten, ohne Recht auf ein Bett oder Matratze, Warmwasser, Bewegung im Gefängnishof oder Familienfotos. Das Risiko, an einer COVID-19-Infektion zu erkranken, ist sehr hoch. Als sein Vater starb, wurde Mohamed Baker verwehrt, ihn zu sehen.

Eines Tages werden wir unsere Arbeit, freie Gesellschaften zu schaffen, fortsetzen.

Mohamed Baker (eigene Übersetzung)

Helfen Sie mit!

Appellieren Sie an die ägyptischen Behörden und fordern Sie die unverzügliche Freilassung von Mohamed Baker.

Musterbrief

Appelle an

Office of the President
Al Ittihadia Palace
Cairo
ARAB REPUBLIC OF EGYPT

E-Mail: p.spokesman@op.gov.eg

Twitter: @AlsisiOfficial

Dear Mr. President,

I urge you to release Mohamed Baker immediately and unconditionally and drop all charges against him as he is detained solely for peacefully exercising his human rights.

Pending his release, I urge you to ensure that he is held in conditions meeting international standards, including being granted access to adequate medical care, including in specialized facilities outside prison when required, protected from torture and other ill-treatment and allowed to regularly communicate with his family.

Yours sincerely,

Soli-Aktion:

Posten Sie Solidaritätsnachrichten für Mohamed Baker auf Twitter oder Facebook:

Hahstag: #Free_Baker / #

Twitter: @FreeBaker2