© Amnesty International

news © Amnesty International

Mikita Zalatarou, Jugendlicher in Haft

21. November 2021

Der Teenager Mikita Zalatarou wurde trotz fehlender Beweise zu fünf Jahren Straflager verurteilt.

Seit einem Jahr befindet sich der 17-jährige Mikita Zalatarou, ein an Epilepsie leidender Teenager, in einem belarussischen Straflager.

Er war zur falschen Zeit am falschen Ort. Im August 2020 wartete Mikita Zalatarou auf dem Hauptplatz seiner Heimatstadt Homel im Südwesten von Belarus auf einen Freund. In der Nähe protestierten Menschen friedlich gegen das Ergebnis der kurz zuvor stattgefundenen Präsidentschaftswahl. Polizei traf ein, und die Menschenmenge rannte an Mikita Zalatarou vorbei. Ihm wurde zugerufen, er solle sich auch wegbewegen. Also lief er ebenfalls.

Am nächsten Tag, dem 11. August 2020, stand die Polizei vor seiner Haustür. Sie nahmen ihn fest, prügelten ihn und beschuldigten ihn, am vorherigen Abend einen Molotov-Cocktail auf Sicherheitskräfte geworfen zu haben. In der Untersuchungshaft schlugen Beamt*innen Mikita Zalatarou mit einem Elektroschock-Schlagstock und verhörten ihn, ohne dass ein Rechtsbeistand oder seine Eltern anwesend gewesen wäre.

Er verbrachte sechs Monate in Untersuchungshaft, dann wurde ihm der Prozess gemacht. Trotz fehlender Beweise gegen ihn verurteilte das Gericht Mikita Zalatarou wegen „Organisation von Massenaufruhr“ und der „Verwendung von illegalen Sprengstoffen“ zu fünf Jahre in einem Straflager für Jugendliche.

Lasst mich hier raus!

Mikita Zalatarou

Helfen Sie mit!

Appellieren Sie an die belarussischen Behörden und fordern die Freilassung von Mikita Zalatarou.

Musterbrief

Appelle an

Prosecutor General of
the Republic of Belarus
Andrei Shved
Ul. Internatsionalnaya 22
220030 Minsk
BELARUS

E-Mail : info@prokuratura.gov.by

Facebook: https://www.facebook.com/prokuraturaby

Twitter: @prokuraturaby

Dear General Prosecutor,

Mikita Zalatarou was waiting for a friend on the main square in Homel when he was swept into a crowd of protesters on 10 August 2020. Within 24 hours, then 16-year-old – who also has epilepsy – was in police custody, accused of throwing a Molotov cocktail. Officers beat him, electrocuted him, interrogated him without a lawyer or responsible adult present, and locked him up for six months before putting him on trial.

Despite no evidence showing Mikita Zalatarou had been involved in any violence, he was convicted and sentenced to five years’ imprisonment.

I urge you to release him pending a fair trial that meets international child justice standards.

Yours sincerely,

Soli-Aktion:

Zeigen Sie Mikita Zalatarou Ihre Solidarität.

Schreiben Sie ihm auf Belarussisch, Russisch, Englisch oder Deutsch.

Adresse:

Mikita Zalatarou