© Amnesty International

news © Amnesty International

Melike Balkan, Özgür Gür und weitere LGBTI-Aktivist*innen in Haft

17. November 2020

Melike Balkan und Özgür Gür sind Mitglieder der LGBTI-Solidaritätsgruppe an der Middle East Technical University (METU) in Ankara. Wegen der Organisation einer friedlichen LGBTI-Kundgebung am Campus im Mai 2019 wurden sie verhaftet. Ihnen drohen bis zu drei Jahren Haft.

Als prominente Mitglieder der LGBTI+ Solidarity Group an der Middle East Technical University (METU) in Ankara haben die Biologiestudierende Melike Balkan und Özgür Gür bereits zahlreiche Märsche, Treffen und andere Veranstaltungen organisiert. Ihnen schlossen sich immer mehr Studierende an, und das während Homophobie und Einschränkungen der Meinungsfreiheit in der Türkei zunahmen.

Die 1996 gegründete METU LGBTI+ Solidarity Group organisiert seit 2011 jährlich einen Pride-Marsch auf dem Campus. 2019 teilte die Leitung der Universität den Studenten mit, dass der für den 10. Mai geplante Pride-Marsch auf dem Campus nicht stattfinden könne.

In Reaktion darauf veranstaltete die Solidaritätsgruppe stattdessen einen Pride-Sit-In. Daraufhin rief die Universität die Polizei.

Die Polizei setzte die exzessive Gewalt, einschließlich Tränengas, gegen die friedlichen Demonstrierenden ein. Mindestens 23 Studierende, darunter Melike Balkan und Özgür Gür, und ein Universitätsangehörige wurden verhaftet. Einige der Inhaftierten hatten nicht einmal an dem Protest teilgenommen.

Nun stehen 18 Studierende und der Universitätsangehörige vor Gericht, bloß weil sie von ihrem Recht auf friedlichen Protest Gebrauch gemacht hatten Sollten sie für schuldig befunden werden, drohen ihnen bis zu drei Jahre Gefängnis.

Helfen Sie mit!

Appellieren Sie an die Staatsanwaltschaft und fordern Sie, die Anklagen fallen zu lassen und das Verfahren einzustellen.

Musterbrief

Appelle an

Mr Abdülhamit Gül
Minister of Justice
Adalet Bakanlığı
06659 Ankara,
Turkey

Twitter: @abdulhamitgul

E-Mail: info@adalet.gov.tr

Dear Minister of Justice,

Biology students Melike Balkan and Özgür Gür are among a group of 19 people facing up to three years in prison for exercising their right to peaceful assembly.

On 10 May 2019, a Pride sit-in at Middle East Technical University was violently broken up by police. Melike, Özgür and 21 others were detained; they and 17 among the detained are now on trial.

As Minister of Justice, you know that participating in a peaceful gathering is not a crime.

I call on you to monitor the case to ensure they are acquitted of all charges.

Yours sincerely,

Soli-Aktion:

Zeigen Sie Melike Balkan und Özgür Gür Ihre Solidarität.

Posten Sie ein Foto von sich auf Social-Media-Kanälen.

Adresse und Vorschlag

Posten Sie ein Foto von sich mit einer Solidaritätsbotschaft auf Twitter oder Instagram.

Tag: @odtulgbti

Textvorschlag (Englisch)