© Amnesty International

news © Amnesty International

Journalist Khaled Drareni wegen Berichterstattung in Haft

17. November 2020

Während einer Demonstration, über die er berichtete, wurde der Journalist Khaled Drareni verhaftet. Im September 2020 wurde er zu zwei Jahren Haft verurteilt – nur weil er seiner Aufgabe als Journalist nachkam.

Dem Journalisten Khaled Drareni ist es zu verdanken, dass die Welt von der oppositionellen Hiram-Bewegung in Algerien und den Demonstrationen, denen sich viele Menschen anschlossen, Bescheid weiß.

Deswegen wurde er aber bereits mehrmals verhaftet.

Zuletzt im März 2020, als er gerade von einer Demonstration berichtete. Er wurde wegen „Anstiftung zur unbewaffneten Versammlung und zur Untergrabung der Integrität des nationalen Territoriums“ angeklagt. Am 10. August 2020 wurde er zu drei Jahren Haft verurteilt, geändert in zwei Jahre Haft im Berufungsverfahren am 15. September 2020.

Khaled Drareni ist entschlossen, weiterhin über die Herausforderungen zu berichten, vor denen die Menschen in Algerien stehen.

Amnesty International erachtet ihn als gewaltfreien Gewissensgefangenen.

Helfen Sie mit!

Appellieren Sie an die algerischen Behörden und fordern die unverzügliche und bedingungslose Freilassung von Khaled Drareni.

Musterbrief

Appelle an

Abdelmadjid Tebboune
Présidence de la République
El-Mouradia – B.P
16000 Algiers
Algeria

E-Mail: President@el-mouradia.dz

Twitter: @TebbouneAmadjid

Your Excellency,

I call on you to immediately and unconditionally release journalist Khaled Drareni who was sentenced to two years of prison.

Khaled Drareni should never been imprisoned for covering a demonstration. It is essential for the future of human rights in Algeria that he will be released.

Yours sincerely,

Soli-Aktion:

Zeigen Sie Khaled Drareni Ihre Solidarität.
Posten Sie ein Foto von sich auf Social-Media-Kanälen.

Adresse und Vorschlag

Posten Sie ein Foto von sich mit der Nachricht #FreeKhaledDrareni auf Twitter oder Instagram.

@khaleddrareni (Twitter)
@Khaled.Drareni (Instagram)

Antikriegsaktion: Russische Künstlerin in Haft!

Jetzt helfen