© Amnesty International

news © Amnesty International

Erfolg: Oberster Gerichtshof setzt Todesurteil aus

19. Juni 2018

Der oberste Gerichtshof in Weißrussland setzte kürzlich die Todesurteile von Ihar Hershankou und Siamion Berazhnoy aus, um sie einer neuerlichen Überprüfung zu unterziehen.

Dies ist eine äußerst wichtige und beispiellose Entscheidung für das einzige Land in der Region, das all die Jahre hindurch Menschen hingerichtet hat. Uns sind keine anderen Fälle bekannt, in denen der Oberste Gerichtshof von Belarus eine Hinrichtung ausgesetzt hat.

Marie Struthers, Direktorin des Regionalbüros für Osteuropa und Zentralasien von Amnesty International

"Wir verfolgen den Fall weiterhin aufmerksam, aber es gibt uns die Hoffnung, dass Belarus nach jahrelanger Diskussion über die Todesstrafe bereit ist, das Gespräch fortzusetzen. Wir fordern die höchsten belarussischen Behörden nachdrücklich auf, auf dieser Entwicklung aufzubauen, indem sie unverzüglich ein Moratorium für Hinrichtungen einführen und alle Todesurteile als erste Schritte zur Befreiung von der Todesstrafe in Belarus umwandeln."

Auch das Netzwerk Osteuropa / Zentralasien hat sich in der Vergangenheit gemeinsam mit dem Netzwerk gegen die Todesstrafe immer wieder gegen die Todesstrafe in Weißrussland eingesetzt.