Loading...
© Itzel Plascencia / Amnesty International Mexico

news © Itzel Plascencia / Amnesty International Mexico

Warum wir den internationalen Frauentag noch brauchen!

1. März 2019

Diese kämpferischen Frauen zeigen uns, warum wir den internationalen Frauentag noch brauchen.

Es ist mehr als 40 Jahre her, seit die UNO den 8. März als Tag gewählt hat, um die Kraft und die Bemühungen von Frauen weltweit zu feiern. Als Ruf für Feminist*innen weltweit hat er Licht auf Sexismus und Misogynie geworfen und gleichzeitig die Stimmen der Schwestern überall verstärkt. Aber bei all den Fortschritten, die Frauen gemacht haben, ist der Tag wirklich noch notwendig?

Diese Frauen zeigen uns, dass es wirklich so ist. Und die Millionen Frauen auf der ganzen Welt, die dem Streik des Internationalen Frauentages beitreten, sind sich einig. Während viele marschieren werden, werden viele andere zu Hause bleiben und ihre Solidarität mit allen unseren Schwestern zeigen, die im Kampf um die Einhaltung ihrer Grundrechte heftige Entscheidungen treffen. Von dem Recht Auto zu fahren bis zum Recht, ihre Identität anerkennen zu lassen, zeigen diese Frauen - aus allen Regionen der Welt - dass der Frauentag heute genauso gültig ist wie vor 44 Jahren.

 

© AFP/Getty Images

Seo Ji-hyun

Seo Ji-hyun, Südkoreas #MeToo Vorreiterin

Seo Ji-hyun ist eine wahre Wegbereiterin in Südkorea, die eine #MeToo-Bewegung hervorbringt, die mehrere Personen des öffentlichen Lebens für ihre Misshandlungen entlarvt hat. Im Januar 2018 beschuldigte die Staatsanwältin Seo ihren Chef, sie bei einem Abendessen belästigt zu haben. Als sie sich beschwerte, schlug er zurück, indem er sie in eine abgelegene Stadt versetzte. Im Januar 2019 wurde er wegen Missbrauchs seiner Macht zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt. Seit Seos mutiger Entscheidung, an die Öffentlichkeit zu gehen, sind andere Frauen dem Beispiel gefolgt, was zu einer Reihe von Anklagen gegen eine Reihe mutmaßlicher Täter geführt hat. "Die einzige Macht, die ich hatte, war die Wahrheit", sagt Seo. Und das einzige, was ich tun konnte, war, die Wahrheit zu sagen.Sieh dir hier ihre Geschichte an.

© Marieke Wijntjes / Amnesty International

Loujain al-Hathloul

Loujain al-Hathloul, freiheitskämpferin in Saudi-Arabien

In einer Gesellschaft, in der die Bewegung und das Verhalten von Frauen von Männern und der Regierung kontrolliert wird, hat Loujain einen anderen Weg gewählt. Sie machte weltweit Schlagzeilen für ihre mutigen Bemühungen, Frauen in Saudi-Arabien die Freiheit zu sichern. Einmal hat sie selbst live auf Twitter ein Video gezeigt, in dem sie sich selbst auf das Land gefahren hat - und wurde daraufhin 73 Tage lang festgehalten. Loujain, eine frühe Verfechterin der Bewegung, die sich für das Recht zu Fahren einsetzt, erzielte mit ihren Aktivistinnen einen Sieg für Frauenrechte, als das Fahrverbot im Juni 2018 endgültig aufgehoben wurde. Loujain und andere Frauenrechtsaktivistinnen befinden sich immer noch im Gefängnis. Sie sind seit Mai 2018 eingesperrt. Ohne Anklage wird ihnen vorgeworfen, sie seien „Vertreter der Botschaften“, und wurden im Gefängnis gefoltert und sexuell belästigt. In einem kürzlich erschienenen CNN-Artikel sagte Loujains Bruder Walid, seine Schwester sei "die Heldin vieler Frauen und Mädchen in Saudi-Arabien und der ganzen Welt".

Unterstütze Loujain und ihre Mitstreiter*innen heute.

 

 

© Amnesty International

Nancy Arias Arteaga & Esperanza Lucciotto

Nancy Arias Arteaga & Esperanza Lucciotto: Zwei Mütter für Gerechtigkeit in Mexiko

Nancy (im Bild) und Esperanza haben die einzig mögliche Entscheidung getroffen: Sie fordern Gerechtigkeit für die Morde ihrer Töchter Alondra und Karla. Alondra wurde in ihrer Wohnung tot aufgefunden, nachdem sie ständig von ihrem Freund misshandelt worden war. Karla hatte ihren Chef beschuldigt, sie sexuell belästigt zu haben, und wurde später an ihrem Arbeitsplatz ermordet aufgefunden. Mexiko hat eine der höchsten Raten von Frauenmorden weltweit. Allein im Jahr 2017 wurden dort 3357 Frauen ermordet. Solche Morde ereignen sich in einer Landschaft, die geprägt ist von festgefahrenen Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern und einer brutalen Abwertung des Lebens von Frauen. Esperanzas hartnäckige Entschlossenheit, den Mörder ihrer Tochter vor Gericht zu stellen, hat sie bedroht und schikaniert. Aber weder sie noch Nancy geben auf. "Ich möchte nicht, dass andere Mädchen das durchmachen", sagt Nancy. Ich mache, was ich zu Ehren von Alondras Erinnerung mache.“

Hilf Nancy und Esperanza jetzt

 Spanisches Video zu Nancy

Spanisches Video zu Esperanza

© Grzegorz Żukowski

14 mutige Frauen

14 mutige Frauen sagen nein zum Hass in Polen

Als Demonstrant*innen 2017 während eines Unabhängigkeitsmarsches ein „weißes Polen“ forderten, entschieden sich 14 Frauen dafür, dem ausgestellten Rassismus und Faschismus zu trotzen. Ihre Botschaft war einfach: "Faschismus stoppen". Aber ihre Wahl - Gleichheit und Einheit über Hass und Spaltung - machte sie zu einem Angriffsziel. Eine Gruppe von Demonstrant*innen trat, spuckte und schrie die Frauen an. Sie zogen zuerst unser Banner weg und zerrissen unsere Kleider und traten uns. Ich wurde mehrmals in den Rücken getreten “, erinnert sich Elzbieta, eine der Frauen. Anstatt den Überfall auf die Frauen ordnungsgemäß zu untersuchen, verurteilten die Behörden sie, eine rechtmäßige Versammlung zu behindern. Am 13. Februar ordnete ein Richter an, dass die Ermittlungen gegen den Angriff wieder aufgenommen werden sollten. Nun müssen die Staatsanwält*innen die Angreifer*innen finden - und nicht ihre Gewalt rechtfertigen. Die 14 Frauen sind weiterhin stark.

Lasst uns zu ihnen stehen

© Amnesty International

Knifar Frauen

Knifar Frauen fordern die sexuelle Gewalt in Nigeria heraus

Nach dem Überleben unter der brutalen Herrschaft der bewaffneten Gruppe Boko Haram im Nordosten von Nigeria wurden Hunderte von Frauen mit Gewalt und Misshandlungen durch das Militär konfrontiert. Eine Gruppe dieser Frauen, die von denjenigen bedroht, schikaniert und vergewaltigt wurden, die sie schützen wollten, beschloss, sich zu organisieren. Bekannt als die Knifar-Frauen sind sie eine wachsende Bewegung von Individuen, die eine neue Geschichte des Überlebens, der Stärke und der Gerechtigkeit formulieren. "Wir fordern die Regierung erneut auf, unsere Ehemänner freizulassen und sicherzustellen, dass wir uns wieder mit unseren Angehörigen vereinigen", sagen sie.

Steh ihnen jetzt bei

Hier kannst du mehr über den Amnesty-Bericht über die Knifar Frauen erfahren.

© TBC

Joey Joleen Mataele

Joey Joleen Mataele, die in Tonga nach ihren Vorstellungen lebt

Als Joey 14 Jahre alt war, entschied sie sich, als die Frau zu leben, von der sie wusste, dass sie es war - eine Entscheidung, die sie mit Familienangehörigen und Schulfreund*innen in Konflikt brachte, die sie nur als den männlichen Körper sahen, in dem sie geboren wurde. Joey ist eine Leiti, eine Gemeinde von - im westlichen Sinne - LGBTI + Menschen, die tief in der kulturellen Vergangenheit von Tonga verwurzelt sind. Das vor-koloniale Tonga hatte eine sehr fließende Vorstellung von Geschlecht, die es Leitis, zu der auch Trans-Personen gehören, ermöglichte, zu gedeihen. Mit dem Aufkommen des Kolonialismus und des Christentums wurde die Einstellung gegenüber Leitis jedoch von Vorurteilen beeinträchtigt. "Als ich 14 Jahre alt war, wurde ich vom Sicherheitschef meines Vaters vergewaltigt", sagt Joey. "Mein Vater sagte: 'Er bat darum.' Er sagte mir so oft, ich solle aufhören, mich wie eine Frau zu benehmen. Und ich glaube, da habe ich beschlossen, dass ich davon nichts mehr tolerieren werde. Ich beschloss, die Schule zu verlassen, weil ich die Belästigung, den körperlichen Missbrauch nicht bewältigen konnte. Da habe ich die Entscheidung getroffen: Ich werde irgendwann jemand sein." Heute verteidigt Joey die Rechte von Leitis in Tonga.

Schau dir ihre Geschichte an.