© Huynh Ngoc Chenh

news © Huynh Ngoc Chenh

Vietnam: Menschenrechtsverteidigerin Nguyen Thuy Hanh seit fast einem Jahr festgehalten

28. Februar 2022

Brief gegen das Vergessen

Nguyen Thuy Hanh ist eine bekannte Menschenrechtsverteidigerin aus Hanoi. Sie wurde am 7. April 2021 festgenommen und wegen "Opposition gegen den Staat der Sozialistischen Republik Vietnam" angeklagt. Im Falle einer Verurteilung drohen ihr bis zu 20 Jahre Haft.

Die gewaltlose politische Gefangene hatte einen Fonds für Spenden eingerichtet, um Angehörigen von zu Unrecht inhaftierten Personen Besuche in den teilweise weit entfernten Haftanstalten zu ermöglichen. Diese Gefangenen sind oft zu langjährigen Gefängnisstrafen verurteilt und haben häufig sehr schlechte Haftbedingungen.

Vor ihrer Festnahme hatte Nguyen Thuy Hanh die Öffentlichkeit darüber informiert, dass sie ihre humanitäre Arbeit aufgrund von gesundheitlichen Problemen zunächst aussetzen müsse. Weder ihre Familie noch ihr Rechtsbeistand wissen, wie es um ihre Gesundheit derzeit bestellt ist und sind in großer Sorge. Die Ermittlungen verlaufen offenbar nur schleppend, und es wurde noch kein Prozesstermin anberaumt.

Sofort handeln

Bitte schreibe bis 30. April 2022 höflich formulierte Briefe an den vietnamesischen Premierminister und fordere ihn auf, alle notwendigen Schritte zu unternehmen, um die strafrechtliche Verfolgung von Nguyen Thuy Hanh zu beenden und ihre sofortige und bedingungslose Freilassung sicherzustellen. Bitte ihn außerdem, dass sie bis zu ihrer Freilassung Zugang zu einem Rechtsbeistand und zu ihrer Familie erhält und dass sie angemessen medizinisch versorgt wird.

Schreibe in gutem Vietnamesisch, Englisch oder auf Deutsch an:
Premierminister Pham Minh Chinh
Government Office
Hoang Hoa Tham street, 01
Hanoi city, Ba Dinh district, postal code 100000
VIETNAM
E-Mail: vpcp@chinhphu.vn
(Anrede: Dear Prime Minister / Sehr geehrter Herr Premierminister)

Senden Sie bitte eine Kopie Ihres Schreibens an:
Botschaft der Sozialistischen Republik Vietnam
Herr Chung Thuy Dang, Botschaftsrat (Geschäftsträger a.i.)
Elsenstraße 3, 12435 Berlin
E-Mail: sqvnberlin@t-online.de

Setz dich für Nguyen Thuy Hanh ein!

Antikriegsaktion: Russische Künstlerin in Haft!

Jetzt helfen