news © Amnesty USA / Amnesty-Protestaktion vor dem Obersten Gerichtshof in Washington für das Recht auf sichere und legale Schwangerschaftsabbrüche (1. Dezember 2021)

USA: Schützt das Recht auf Zugang zu Schwangerschaftsabbruch

25. Februar 2022

Das kürzlich beschlossene Gesetz zu Schwangerschaftsabbrüchen in Texas verbietet Schwangerschaftsabbrüche ab der sechsten Schwangerschaftswoche – ein Zeitpunkt, an dem die meisten Menschen noch nicht wissen, dass sie schwanger sind. Es beinhaltet auch ein strenges Selbstjustizprogramm, bei dem jede*r jede Person verklagen kann, die verdächtigt wird, einer Person zu helfen, die einen Schwangerschaftsabbruch wünscht - gegen ein Kopfgeld von 10.000 Dollar.

Ein deutlicher Rückschritt für die USA in Bezug auf das Menschenrecht auf den Zugang zu sicheren und legalen Schwangerschaftsabbrüchen wird hier offensichtlich.

Die Weigerung des Supreme Court, das Gesetz zu blockieren, demontiert dabei nicht nur das Recht auf sichere und legale Abtreibungen für zehntausende Menschen in Texas, sondern ebnet auch anderen Bundesstaaten den Weg, ähnliche Gesetze zu erarbeiten und durchzusetzen. Der Supreme Court verhandelte außerdem im letzten Jahr einen weiteren Fall zum Thema Abtreibung, in diesem Fall aus dem Bundesstaat Mississippi. Der Oberste Gerichtshof wird im Juni 2022 über diese beiden Fälle entscheiden.

Der Zugang zu sicheren und legalen Schwangerschaftsabbrüchen ist ein Menschenrecht. Nach den internationalen Menschenrechtsvorschriften hat jeder Mensch ein Recht auf Leben, ein Recht auf Gesundheit und ein Recht auf Freiheit von Gewalt, Diskriminierung und Folter oder anderer grausamer, unmenschlicher und erniedrigender Behandlung. Jemanden zu zwingen, eine ungewollte Schwangerschaft auszutragen - aus welchem Grund auch immer -, verletzt diese international anerkannten Menschenrechte deutlich. Schwangerschaftsabbrüche müssen daher für alle Menschen zugänglich, sicher und legal sein.

Hilf mit sicherzustellen, dass alle Menschen in den USA Zugang zu Schwangerschaftsabbruch haben. Teile den USA mit: Stoppt die Verbote von Abtreibung und schützt das Recht auf Schwangerschaftsabbruch!

Unterzeichne die Petition!

Weitere Informationen zu diesem Thema:
(in englischer Sprache)

Presseaussendung von Amnesty International USA vom 28. September 2021: U.S. Backsliding on Global Gains in Abortion Rights ​​

Presseaussendung von Amnesty International USA vom 1. September 2021: Texas Violently Strips Away Right To Abortion

Amnesty International USA: Zugang zu Schwangerschaftsabbruch ist ein Menschenrecht

Amnesty International USA: Erklärung zum Women’s Health and Protection Act
(Gesetz für die Gesundheit und den Schutz von Frauen) von 2021