Loading...
© Proteste gegen den Austritt aus der Istanbul Konvention am 19. Juni / Amnesty Türkei

news © Proteste gegen den Austritt aus der Istanbul Konvention am 19. Juni / Amnesty Türkei

Türkei: Austritt aus der Istanbul Konvention ist rechtskräftig

5. Juli 2021

Der Austritt der Türkei aus der Istanbul-Konvention ist seit dem 1. Juli 2021 rechtskräftig. Die Türkei ist das erste Mitglied des Europarates, das aus einem internationalen Menschenrechtsvertrag aussteigt.

„Die Türkei hat die Uhr für Frauenrechte um zehn Jahre zurückgestellt und einen erschreckenden Präzedenzfall geschaffen. Der Austritt aus der Istanbul-Konvention sendet eine leichtfertige und gefährliche Botschaft an die Täter, die missbrauchen, verstümmeln und töten: Sie können dies ungestraft tun. Aber es gibt Hoffnung. Der Schritt der Türkei hatte den unbeabsichtigten Effekt, die Gewalt gegen Frauen im Land ins Rampenlicht zu rücken, und hat seit Monaten immer wieder Proteste ausgelöst. Zehntausende sind in der Türkei auf die Straße gegangen, um ihre Rechte zu verteidigen, und Millionen auf der ganzen Welt erfahren zum ersten Mal von der Istanbul Konvention und kämpfen für sie", sagt die internationale Generalsekretärin, Agnès Callamard.

Weiterlesen

Turkey takes centre stage in the fight for women’s rights  
by Agnès Callamard, Amnesty International

Warum wir die Istanbul Konvention brauchen

„Ich würde es wieder tun“ 
von Sabine Küper-Busch

 

Antikriegsaktion: Russische Künstlerin in Haft!

Jetzt helfen