Loading...
© PAUL FAITH/AFP/Getty Images

news © PAUL FAITH/AFP/Getty Images

Time For Change

originaler Beitrag

Time For Change

3. April 2019

Nordische Länder: Überlebende von Vergewaltigung vereinigen sich, um die Straflosigkeit für Vergewaltiger zu beenden und Barrieren vor der Justiz zu durchbrechen

Obwohl sie in Bezug auf die Gleichstellung der Geschlechter zu den führenden Ländern der Welt gehören, verzeichnen vier nordische Länder (Dänemark, Finnland, Norwegen und Schweden) ein verblüffend hohes Maß an Vergewaltigung, und Überlebende sexueller Gewalt werden von ihren Justizsystemen nicht unterstützt, sagte Amnesty International in einem heute veröffentlichten Bericht.

Zeit für Veränderung: Die Gerechtigkeit für Vergewaltigungsopfer in den nordischen Ländern zeigt, dass fehlerhafte Gesetze und weit verbreitete schädliche Mythen und Geschlechterstereotypen zu einer endemischen Straflosigkeit für Vergewaltiger in der gesamten Region geführt haben.

Wenn Frauen zusammenkommen und mutig ihre Stimme erheben, ist Veränderung nicht nur möglich, sondern unvermeidlich.

Kristine Holst, Überlebende von Vergewaltigung aus Dänemark

"Es ist paradox, dass die nordischen Länder, die in Bezug auf die Wahrung der Gleichstellung der Geschlechter sehr erfolgreich sind, ein schockierend hohes Maß an Vergewaltigung erleiden", sagte Kumi Naidoo, Generalsekretär von Amnesty International.

„Soziale Stigmatisierung und mangelndes Vertrauen in das Justizsystem führen oft dazu, dass Frauen und Mädchen keine Angriffe melden, und diejenigen, die dies tun, werden häufig durch herzlose und voreingenommenen Justizsystemen oder veraltete Gesetze enttäuscht. Eine Überlebende erzählte uns, dass sie niemals über ihre Vergewaltigung berichtet hätte, wenn sie gewusst hätte, wie sie behandelt worden wäre, und ihre Geschichte ist typisch für Justizsysteme, die gegen Vergewaltigungsüberlebende gerichtet sind.“

Obwohl die Situation, mit der Überlebende von Vergewaltigung konfrontiert sind, in den vier nordischen Ländern nicht einheitlich ist, gibt es unter ihnen beunruhigende Parallelen, deren Strafrechtssysteme sexuelle Gewalt gegen Frauen ignorieren, ablehnen und stillschweigend dulden.

Es ist paradox, dass die nordischen Länder, die in Bezug auf die Wahrung der Gleichstellung der Geschlechter sehr erfolgreich sind, ein schockierend hohes Maß an Vergewaltigung erleiden

Kumi Naidoo, Generalsekretär Amnesty International

Ein erster Schritt zum Schutz von Frauen und Mädchen vor Vergewaltigung ist die Verabschiedung und wirksame Umsetzung von auf Konsens basierenden Gesetzen zu sexueller Gewalt. In diesem Bereich wurden in letzter Zeit einige Fortschritte erzielt. Schweden ist bislang das einzige der vier nordischen Länder, das ein auf Zustimmung beruhendes Gesetz verabschiedet hat, aber Dänemark hat kürzlich angekündigt, dass es die Zustimmung zu Gesetzen unterstützt, und in Finnland bereitet das Justizministerium eine vollständige Reform des Gesetzes über Sexualdelikte vor, die darauf abzielt, "die Rolle der Einwilligung zu stärken".

Definition von Vergewaltigung aufgrund von Gewalt und Unfähigkeit

Nach der Istanbuler Konvention muss ein von allen nordischen Ländern ratifizierter Menschenrechtsvertrag, Vergewaltigung und alle anderen rechtswidrigen Handlungen sexueller Natur als Straftaten eingestuft werden. Die Gesetze in Finnland, Norwegen und Dänemark definieren Vergewaltigung jedoch immer noch nicht aufgrund mangelnder Zustimmung. Stattdessen verwenden sie eine Definition, die darauf basiert, ob körperliche Gewalt, Drohung oder Nötigung vorliegt oder ob sich das Opfer beispielsweise aufgrund von Schlaf oder starker Vergiftung nicht wehren konnte.

Die implizite Annahme im Gesetz oder in der Praxis, dass ein Opfer seine Einwilligung erteilt, weil es sich nicht körperlich gewehrt hat, ist zutiefst problematisch, da "unfreiwillige Lähmung" oder "Einfrieren" von Expert*innen als sehr übliche physiologische und psychologische Reaktion auf sexuelle Übergriffe anerkannt wurde.

Diese Konzentration auf Widerstand und Gewalt statt auf Einwilligung wirkt sich nicht nur auf die Meldung von Vergewaltigung aus, sondern auch auf das Bewusstsein für sexuelle Gewalt. Beides sind Schlüsselaspekte bei der Verhinderung von Vergewaltigung und der Bekämpfung der Straflosigkeit. Die Definition deckt nicht alle Fälle von Vergewaltigung ab und daher können einige Fälle nicht als Vergewaltigung bestraft werden.

Während die Änderung von Vergewaltigungsgesetzen ein wichtiger Schritt zur Änderung der Einstellungen und zur Verwirklichung von Gerechtigkeit ist, ist viel mehr erforderlich, um einen institutionellen und sozialen Wandel herbeizuführen.

Kumi Naidoo, Generalsekretär Amnesty International

Finnland

Jedes Jahr erleben in Finnland etwa 50.000 Frauen sexuelle Gewalt, einschließlich Vergewaltigung. Die meisten Verantwortlichen für diese Verbrechen werden niemals vor Gericht gestellt. Im Jahr 2017 wurden nur 209 Verurteilungen wegen Vergewaltigung erwirkt.

Einige Überlebende teilten Amnesty International mit, dass sie positive und unterstützende Erfahrungen mit dem Polizei- und Justizsystem gemacht hätten. Andere haben beschrieben, wie das mangelnde Verständnis tief verwurzelte Mythen über Vergewaltigung und weibliche Sexualität widerspiegelte, die sich direkt auf den Zugang zur Justiz auswirken.

In einem beunruhigenden Urteil des Bezirksgerichts, das von Amnesty International analysierten wurde, hat ein Richter die Angeklagten in einem Fall mehrerer Täter freigesprochen und gesagt: „Die Tatsache, dass ein Sexualpartner vor dem Geschlechtsverkehr oder zwischen Geschlechtsverkehr„ Nein, ich will nicht “sagt, ist nicht immer ein ausreichendes Signal an die andere Person, dass das Einverständnis und die Bereitschaft, den Sex fortzusetzen, nicht vorhanden ist. “

Die befragten Überlebenden bezeichneten den Prozess als stressig, beängstigend und stigmatisierend, unabhängig vom Ausgang des Falls. Eine Überlebende sagte zu Amnesty International: "Bei der Verhandlung dachte ich und sagte zu meinem Anwalt: Wenn ich gewusst hätte, wie das aussehen würde, hätte ich die Vergewaltigung nie gemeldet."

Norwegen

Die norwegischen Behörden haben nicht die erforderlichen Maßnahmen ergriffen, um Vergewaltigung und andere Formen sexueller Gewalt zu verhindern oder deren Folgen zu bekämpfen. Die vorherrschenden und falschen Mythen über Vergewaltigung erschweren es Vergewaltigungsopfern, das Verbrechen der Polizei anzuzeigen oder medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Sie beeinflussen auch die Art und Weise, wie Vergewaltigungsfälle vom Strafrechtssystem behandelt werden.

Geschlechterstereotypen und Vergewaltigungsmythen stützen die Einstellung vieler Menschen im Justizsystem. Diese schädlichen Einstellungen spiegeln sich in einem Regionalstaatsanwalt wider, der Amnesty International sagte: „Ich hatte viele Fälle von Studenten - anständige junge Männer, die etwas Dummes getan haben. Es ist nicht leicht, einen Studenten zu verurteilen, der in diese Stadt gekommen ist um eine gute Ausbildung zu erhalten und der sich vor Gericht gut benimmt. Er war betrunken und geil und hat etwas Dummes getan.“

Viele Vergewaltigungen werden nicht bei der Polizei angezeigt, aber selbst diejenigen Überlebenden, die sich an die Polizei wenden, sehen sich einem langwierigen und oft fehlerhaften Prozess gegenüber. Eine Überlebende erklärte gegenüber Amnesty International: "Es dauerte fast zwei Jahre von der Zeit, als ich im Herbst 2016 berichtete, bis der Fall im Frühjahr 2018 geschlossen wurde. Es ist eine lange Zeit des Wartens."

Eine der positiven Entwicklungen der letzten Jahre, die von mehreren der von Amnesty International interviewten Vergewaltigungsüberlebenden hervorgehoben wurden, ist der hohe Standard der polizeilichen Interviews. In der Regel sind diejenigen, die für die Durchführung der Interviews bei sexuellen Übergriffen einschließlich Vergewaltigung verantwortlich sind, ausgebildete Spezialist*innen. Darüber hinaus ist das Recht auf kostenlose Rechtsberatung eine wichtige und notwendige Unterstützung für die Opfer von Vergewaltigung während des gesamten Gerichtsverfahrens.

Schweden

Im Jahr 2018 verabschiedete Schweden ein neues auf Zustimmung beruhendes Gesetz über Sexualdelikte, das Sex ohne Zustimmung zu einer Straftat macht und die neue Straftat der „fahrlässigen Vergewaltigung“ einführte.

Zwar ist es noch zu früh, um die Auswirkungen dieser Gesetzesänderungen auf das Gesetz voll einschätzen zu können, aber es ist eindeutig ein wichtiger Schritt, um ein in der schwedischen Gesellschaft allgegenwärtiges Problem anzugehen. Aber das Gesetz zu ändern wird nicht ausreichen.

In Schweden müssen Mängel in den Gerichtsverfahren angegangen werden, insbesondere bei der Behandlung von Vergewaltigungsfällen durch die Polizei. Vertreter*innen der verschiedenen Behörden wiesen auf die widersprüchliche Anwendung bewährter Arbeitsmethoden bei der Untersuchung von Sexualdelikten gegen Erwachsene und auf Verzögerungen bei den Ergebnissen der forensischen Analyse hin, während einige Überlebende unannehmbare Verzögerungen bei der Befragung von Verdächtigen feststellten.

Eine Überlebende sagte Amnesty International: „Wenn sie es von Anfang an richtig gemacht hätten, hätte ich heute Gerechtigkeit gehabt. All diese Hoffnungen auf Gerechtigkeit und Wiedergutmachung, und am Ende nichts. Es war nur ein weiterer Polizeibericht. "

Schädliche Einstellungen werden durch eine Gesetzesänderung nicht plötzlich geändert. Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass fast jede*r zehnte Schwede*Schwedin der Meinung war, dass geschlechtsspezifische Gewalt gegen Frauen oft vom Opfer selbst provoziert wird. Eine Überlebende sagte zu Amnesty International: „Ich habe sogar diese Bemerkung von meiner Mutter bekommen. Sie sagte: "Ich habe immer versucht, dir das Anziehen beizubringen."

Trotz hoher Vergewaltigungsraten gibt es in Schweden sehr niedrige Verfolgungsraten. Nur 6 Prozent der Fälle, in denen Erwachsene verurteilt wurden, führten 2017 zu einer Strafverfolgung. Niedrige Verfolgungs- und Verurteilungsraten beeinflussen das Vertrauen in das Justizsystem.

In vielen Fällen hat sich die polizeiliche Behandlung von Vergewaltigungsopfern in den letzten Jahren jedoch im Allgemeinen verbessert, und die Gesetzesreformen von 2018 verlangen, dass Polizeibeamte*Polizeibeamtin das Opfer unverzüglich über ihr Recht auf Beratung ihrer Wahl kostenlos informieren.

Eine Überlebende, die in ihrem Fall eine Verurteilung erhielt, sagte Amnesty International: „Es ist Teil der Heilung. Du fühlst: Endlich! Zum Schluss glauben sie dir, das System glaubt dir… Ich glaube, ich bin eine von wenigen, die Gerechtigkeit bekommen hat. Ich habe jedoch Hoffnungen und die Erfahrung, die ich gemacht habe, ist das, was ich für alle anderen will."

Dänemark

Vergewaltigungen in Dänemark werden enorm unterberichtet, und selbst wenn Frauen zur Polizei gehen, sind die Chancen auf Strafverfolgung oder Verurteilung sehr gering. Von den 24.000 Frauen, die laut einer kürzlich durchgeführten Studie allein im Jahr 2017 Vergewaltigung oder Vergewaltigungsversuche erlebt hatten, wurden nur 890 Vergewaltigungen der Polizei gemeldet. 535 von ihnen führten zu Anklagen und nur 94 zu Verurteilungen.

Nach der Veröffentlichung eines Amnesty International-Berichts im vergangenen Monat kündigte der dänische Premierminister an, dass seine Regierung die auf Vergewaltigung beruhenden Gesetze unterstützen wird, und die Oppositionsparteien haben einen Vorschlag für eine konsensbasierende Gesetzgebung vorgelegt, die voraussichtlich in dieser Woche im Parlament debattiert wird.

Die Behörden müssen Schritte unternehmen, um Vergewaltigungsmythen und Geschlechterstereotypen auf allen Ebenen der Gesellschaft in Frage zu stellen.

Kumi Naidoo, Generalsekretär Amnesty International

"Die Änderung der Vergewaltigungsgesetze in den nordischen Ländern ist zwar ein entscheidender Schritt auf dem Weg zu einer Änderung der Einstellungen und dem Erreichen von Gerechtigkeit, aber es bedarf noch viel mehr, um institutionelle und soziale Veränderungen herbeizuführen", sagte Kumi Naidoo.

„Die Behörden müssen Schritte unternehmen, um Vergewaltigungsmythen und Geschlechterstereotype auf allen Ebenen der Gesellschaft in Frage zu stellen. Fachkräfte, die mit Überlebenden von Vergewaltigung arbeiten, müssen eine angemessene kontinuierliche Ausbildung erhalten, und von einem jungen Alter an sind Programme zur Aufklärung und Sensibilisierung der Sexualität erforderlich. "

Kristine Holst, eine Überlebende aus Dänemark, die Aktivistin wurde, nachdem sie von einem Freund vergewaltigt wurde und deren Geschichte im Bericht aufgenommen wurde, sagte Amnesty International: „Ich hoffe, dass die Reise, die in der Nacht meiner Vergewaltigung begann, bald mit der Verabschiedung einer konsensbasierten Gesetzgebung in Dänemark gipfeln wird. Diese Erfahrung hat mir gezeigt, dass - wenn Frauen zusammenkommen und mutig ihre Stimme erheben, ist Veränderung nicht nur möglich, sondern unvermeidlich. “

Hintergrundinformationen zur Vergewaltigungsgesetzgebung in den nordischen Ländern

Im Jahr 2018 hat Amnesty Vergewaltigungsgesetzgebung in 31 europäischen Ländern analysiert und nur acht von den Ländern haben Gesetze, die Sex ohne Zustimmung als Vergewaltigung definieren.

Allein im letzten Jahr haben Island und Schweden als siebtes und achtes Land in Europa neue Gesetze verabschiedet, die Vergewaltigung aufgrund mangelnder Zustimmung definieren. Die spanische Regierung kündigte 2018 Gesetzesänderungen zur Änderung der aktuellen Vergewaltigungsdefinition an. In Portugal wird ein Gesetzentwurf diskutiert, und in Griechenland hat die Regierung eine öffentliche Konsultation über die aktuelle Definition von Vergewaltigung im griechischen Strafgesetzbuch eröffnet. Dieser Bericht ist eine Fortsetzung des Berichts von Amnesty International, Case Closed: Rape and human rights in the Nordic countries (Fall abgeschlossen: Vergewaltigung und Menschenrechte in den nordischen Ländern), der 2008 in Dänemark, Finnland, Norwegen und Schweden veröffentlicht wurde.

Antikriegsaktion: Russische Künstlerin in Haft!

Jetzt helfen