Loading...
© Amnesty International

news © Amnesty International

Sierra Leone: Schwangere dürfen nun Schule besuchen

19. April 2020

"Dieses von Natur aus diskriminierende Verbot, das seit nunmehr fast fünf Jahren formalisiert wurde, hat bereits zu vielen jungen Frauen das Recht auf Bildung und die Wahl, welche Zukunft sie für sich selbst wollen, vorenthalten. Es ist nun zu Recht in die Geschichtsbücher eingegangen."
- Marta Colomer, amtierende stellvertretende Regionaldirektorin für West- und Zentralafrika von Amnesty International

"In der Tat wird schwangeren Mädchen ihre Würde zurückgegeben, und wir begrüßen die Ankündigung der Regierung, das Schulbesuchsverbot für sie mit sofortiger Wirkung aufzuheben. Es ist ein Sieg für all jene, die sich unermüdlich dafür eingesetzt haben, eine so große Veränderung herbeizuführen.

"Wir hoffen nun, dass die Behörden in Sierra Leone Strategien entwickeln werden, um gegen die negativen gesellschaftlichen Einstellungen und die Stigmatisierung vorzugehen, denen schwangere Mädchen seit Jahren ausgesetzt sind. Diese Entscheidung gibt auch anderen schwangeren Mädchen in Afrika Hoffnung, die stigmatisiert, diskriminiert und in einigen Ländern auch mit Schulverbot belegt worden sind.

Hintergrund

Heute gab der sierra-leonische Minister für Grund- und Mittelschulbildung eine Erklärung ab, in der er ankündigte, dass der Regierungsbeschluss von 2010, der schwangeren Mädchen den Schulbesuch und das Ablegen von Prüfungen untersagt, mit sofortiger Wirkung aufgehoben wurde.
Sie soll durch zwei neue Politiken ersetzt werden, die sich auf die "radikale Eingliederung" und die "umfassende Sicherheit" aller Kinder im Bildungssystem konzentrieren. Präsident Julius Maada Bio machte deutlich, dass seine Regierung der "Neuen Richtung" Entscheidungen sowohl auf der Grundlage von Beweisen als auch auf der Grundlage eines verfassungsgemäßen Verfahrens trifft.

Am 12. Dezember 2019 entschied der Gemeinschaftsgerichtshof der regionalen Wirtschaftsgemeinschaft westafrikanischer Staaten (ECOWAS), dass das Verbot aufgehoben werden sollte. Der Fall, in dem das Verbot angefochten wurde, wurde von der sierra-leonischen NGO (WAVES) in Partnerschaft mit Equality Now und dem Institut für Menschenrechte und Entwicklung in Afrika (IHRDA) vorgebracht. Amnesty International intervenierte als amicus curiae ("Freund des Gerichts").

Die Organisation hat zuvor dokumentiert, wie das Verbot die Rechte von Tausenden von Mädchen bedroht hat. Das Verbot wurde im April 2015 während der Ebola-Krise formell erlassen. Aufgrund von Ebola kam es zu einem starken Anstieg von Teenagerschwangerschaften, und die Regierung sollte Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass dies in der Zeit von COVID-19 nicht geschieht.

Originaler Beitrag auf amnesty.org

 

Antikriegsaktion: Russische Künstlerin in Haft!

Jetzt helfen