© Amnesty International

news © Amnesty International

One Billion Rising - Tanzen gegen Gewalt an Frauen

15. Februar 2023

One Billion Rising ist eine globale, getanzte, künstlerische Kampagne für ein Ende der Gewalt an Frauen* und Mädchen um Empowerment, Bewusstseinsbildung und Sensibilisierungsarbeit zur Gewaltprävention voranzutreiben.

Die Kampagne, die am Valentinstag 2012 begann, war ein Aufruf zum Handeln angesichts der erschütternden Statistik, dass eine von drei Frauen* auf der Welt im Laufe ihres Lebens geschlagen oder vergewaltigt wird. Bei einer Weltbevölkerung von 7 Milliarden Menschen sind das mehr als eine Million Frauen*.

In Österreich wird - organisiert von One Billion Rising Austria - seit 2013 an verschiedenen Orten getanzt.

Zum Valentinstag 2023 stand OBRA Vienna unter dem Motto

IN SOLIDARITY WITH THE WOMEN OF IRAN AND ALL WOMEN OPPRESSED WORLDWIDE

und fand in Wien am Platz der Menschenrechte statt. Neben der Originalversion mit der Choreografie von Debbie Allen wurde auch eine All-Ability-Version mit DanceAbility  getanzt.

Einige Frauen von Amnesty International haben mitgetanzt, die darauffolgende Performance von BLANK verfolgt und schließlich laut ihre Solidarität mit den Frauen im Iran bekundet.