Nigeria: Keren-Happuch Akpagher (November 2022)

28. Oktober 2022

Brief gegen das Vergessen

Die 14-jährige Keren-Happuch Akpagher war Schülerin eines Internats in der nigerianischen Hauptstadt Abjua und freute sich auf den nächsten Sommerurlaub und die Zeit mit ihrer Mutter.

Doch am 22. Juni 2021 starb sie an den Folgen einer Vergewaltigung, die sie mutmaßlich an ihrer Schule erlitten hatte. Eine von der Polizei angeordnete Autopsie ergab, dass sie vergewaltigt wurde. Todesursache war eine Blutvergiftung – ausgelöst durch ein Kondom, das in ihrer Vagina zurückgeblieben war.

Ein Jahr später sind der oder die Täter immer noch nicht ermittelt und vor Gericht gestellt worden. Das Internat, in dem die Tat mutmaßlich verübt wurde, setzte den Schulbetrieb wie gewohnt fort.

Keren-Happuch Akpaghers Mutter, Vivian Akpagher, und ihre Familie leiden schrecklich unter dem Verlust. Doch in ihrer Trauer können sie sich nicht einmal auf die Polizei verlassen: Diese hatte Vivian Akpagher aufgefordert, für die Obduktion ihrer Tochter zu bezahlen (was sie auch tat), verweigerte ihr aber die Einsicht in den Obduktionsbericht.

Vivian Akpagher und ihre Familie kämpfen trotz aller Schwierigkeiten weiterhin für die Aufklärung des Falls und fordern Gerechtigkeit für Keren-Happuch Akpagher.

Bitte schreiben Sie bis 31. Dezember 2022 höflich formulierte Briefe an den Generalstaatsanwalt und Justizminister Nigerias und bitten Sie ihn, eine unparteiische sowie umfassende und transparente Untersuchung des Todes und der mutmaßlichen Vergewaltigung von Keren-Happuch Akpagher durchzuführen. Fordern Sie ihn außerdem auf, die mutmaßlichen Täter einem fairen Gerichtsverfahren zuzuführen, das den internationalen Standards entspricht und die Todesstrafe ausschließt.

Schreiben Sie in gutem Englisch oder auf Deutsch an:
Attorney General and Minister of Justice
Abubakar Malami (SAN)
Federal Secretariat Complex
10th Floor, Shehu Shagari Way
PMB 192, Abuja
NIGERIA
Fax: 00 234 – 09 52 35 208
E-Mail: Info@justice.gov.ng
(Anrede: Dear Minister / Sehr geehrter Herr Minister)

Senden Sie bitte eine Kopie Ihres Schreibens an:
Botschaft der Bundesrepublik Nigeria