Loading...
© Hossam el-Hamalawy

news © Hossam el-Hamalawy

Mahienour el-Masry noch immer inhaftiert!

27. Dezember 2019

Am 22. September 2019 nahmen Sicherheitskräfte in Zivil die bekannte Menschenrechtsanwältin Mahienour el-Masry fest, als sie sich bei der Staatsanwaltschaft der Staatssicherheit (SSSP) über den Stand der Ermittlungen gegen Aktivist_innen erkundigen wollte, die kurz zuvor bei Protesten festgenommen worden waren. Ihr wird „Zusammenarbeit mit einer Terrorvereinigung zur Erlangung ihrer Ziele“ sowie die Verbreitung von „Falschmeldungen“ vorgeworfen.

Am 29. September wurde der Aktivist Alaa Abdel Fattah auf der Polizeiwache des Kairoer Stadtbezirks Dokki festgenommen. Die Polizei sagte seiner Mutter, dass er zur SSSP gebracht worden sei. Später am selben Tag erschien Mohamed el-Baqer, einer der Rechtsbeistände von Alaa Abdel Fattah, bei der SSSP, woraufhin man ihn ebenfalls festnahm. Beiden Männern wird vorgeworfen, „einer illegalen Organisation beigetreten“ zu sein, „ausländische Finanzmittel erhalten“ zu haben, „falsche Nachrichten verbreitet“ und „die sozialen Medien missbraucht“ zu haben.

Im Gefängnis wurden beide Männer wiederholt bedroht und beleidigt,  Alaa Abdel Fattah wurde außerdem geschlagen und getreten.

Die Festnahmen und Inhaftierungen stehen im Kontext der größten Festnahmewelle seit dem Amtsantritt von Präsident Abdel Fattah al-Sisi im Jahr 2014. Am 20. und 21. September 2019 waren in mehreren ägyptischen Städten Proteste ausgebrochen, bei denen der Rücktritt des Präsidenten gefordert wurde. Daraufhin wurden mehr als 3.900 Menschen festgenommen.

Bitte schreibe höflich formulierte Briefe an den ägyptischen Generalstaatsanwalt. Fordere ihn auf, Mahienour el-Masry, Alaa Abdel Fattah und Mohamed el-Baqer sofort und bedingungslos freizulassen. Bitte ihn, sicherzustellen, dass die Inhaftierten bis zu ihrer Freilassung Zugang zu ihren Rechtsbeiständen und Familienangehörigen erhalten und vor Folter und anderweitiger Misshandlung geschützt sind. Fordere ihn außerdem auf, umgehend die von Alaa Abdel Fattah erhobenen Foltervorwürfe zu untersuchen und die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen.

Schreibe in gutem Arabisch, Englisch oder auf Deutsch an:
Hamada al-Sawi
Office of the Public Prosecutor
Madinat al-Rehab
Cairo
ÄGYPTEN
(Anrede: Dear Counsellor / Sehr geehrter Herr Staatsanwalt)
(Standardbrief Luftpost bis 20 g: 1,10 €

Sende bitte eine Kopie deines Schreibens an:
Botschaft der Arabischen Republik Ägypten
S.E. Herr Omar Amer YOUSSEF
Hohe Warte 50 - 54, 1190 Wien

E-Mail: egyptembassyvienna@egyptembassyvienna.at

 

Update:

Dieser Appell ist abgelaufen. Vielen lieben Dank für deine Unterstützung!