Loading...
© PAUL FAITH/AFP/Getty Images

news © PAUL FAITH/AFP/Getty Images

#LetsTalkAboutYes

29. Februar 2020

Vergewaltigung ist in Europa weit verbreitet. Deshalb müssen wir über Konsens sprechen.

Sex ohne Zustimmung ist Vergewaltigung. So einfach ist das. Oder zumindest sollte es so sein.

In der Realität wird Vergewaltigung jedoch in vielen europäischen Ländern nicht als Sex ohne Zustimmung definiert. Nur in neun Ländern Europas gibt es Gesetze, nach denen es Vergewaltigung ist, mit jemandem Sex zu haben, der nicht sein/ihr Einverständnis gegeben hat. Stattdessen wird Vergewaltigung zumeist durch andere Maßnahmen definiert, z.B. ob Gewalt oder die Androhung von Gewalt angewendet wurde.

Aber was ist mit Fällen, in denen es keine physische Gewalt gab? Was ist mit Fällen, in denen das Opfer erstarrt ist, gelähmt nicht durch Gewalt, sondern durch schieren Terror, oder weil die Person, die sie vergewaltigt hat, eine Freundin oder Partnerin war? Wir wissen, dass dies geschieht, also sollte das Gesetz dies berücksichtigen.

Gleichzeitig ist die Verbreitung von Vergewaltigung erstaunlich. Zahlen aus einer EU-weiten Umfrage zeigen, dass 

  • Eine von 20 Frauen in der EU wurde nach dem 15. Lebensjahr vergewaltigt. Das sind rund 9 Millionen Frauen.
  • Jede zehnte Frau in der EU hat nach dem 15. Lebensjahr irgendeine Form von sexueller Gewalt erlebt.

Gesetze lenken die Einstellungen und Verhaltensweisen der Menschen. Deshalb ist es entscheidend gesetzlich absolut klar zu definieren, dass Sex ohne Zustimmung Vergewaltigung ist.

Vergewaltigung in Dänemark

© Amnesty International

Dänemark wird von vielen als Modell für die Gleichstellung der Geschlechter betrachtet. Wärst du selbst Überlebender/Überlebende einer Vergewaltigung, würdest du vielleicht anders denken.

Klicke hier, um den Bericht über Dänemark in Englisch oder Dänisch zu lesen.

Was ist die Zustimmung zu Sex?

Zustimmung ist alles, wenn es um Sex geht. Wenn wir über die Einwilligung sprechen, ergeben sich eine Vielzahl von Fragen, auch wenn der Begriff der Einwilligung recht einfach ist:

Um Sex zu haben, musst du wissen, dass die Person, mit der du Sex haben möchtest, auch Sex mit dir haben möchte.

Einige fragen, ob man einen Vertrag unterschreiben muss, um Sex zu haben. Die Antwort ist nein. Du musst einfach mit deinem/deiner Partner*in kommunizieren und sicherstellen, dass alle sexuellen Aktivitäten, an denen ihr beteiligt seid, im gegenseitigen Einvernehmen stattfinden.

Die sexuelle Einwilligung muss für alle Beteiligten eine freiwillige und freie Wahl sein. Schweigen oder Nein nicht sagen ist nicht gleichbedeutend mit der Einwilligung.

Eine allgemeine Regel lautet: Wenn du Zweifel hast, frag nach. Wenn du immer noch Zweifel hast, hör auf.

Es ist nicht peinlich zu fragen, und du solltest nicht weitermachen, wenn die andere Person nicht zustimmt. Wenn eine Person schläft oder bewusstlos ist, kann sie nicht antworten, was bedeutet, dass sie keiner sexuellen Aktivität zustimmen kann.

Das mittlerweile berühmte Tee-Video erklärt sehr gut, was Einwilligung ist.

 

© John Nielsen

Frauen in ganz Europa, einschließlich in Dänemark, wo dieses Foto aufgenommen wurde, setzen sich für eine konsensbasierte Vergewaltigungsgesetzgebung ein

Sex ohne Zustimmung ist Vergewaltigung … Aber das ist in vielen europäischen Ländern nicht Gesetz

Amnesty hat die Gesetzgebung zu Vergewaltigung in 31 europäischen Ländern analysiert. Wir haben festgestellt, dass nur neun von 31 Ländern eine auf Einwilligung beruhende Gesetzgebung haben.

Die Dinge bewegen sich in die richtige Richtung, hauptsächlich weil mutige Frauen für ihre Regierungen kämpfen, um ihr Recht auf sexuelle Autonomie zu gewährleisten und sie vor Vergewaltigung zu schützen. Im Jahr 2018 haben Island und Schweden als siebtes und achtes Land in Europa Gesetze verabschiedet, die Vergewaltigung aufgrund mangelnder Zustimmung festlegen. Im Juni 2019 kam Griechenland als neuntes Land dazu.

Die anderen Länder sind Großbritannien, Irland, Luxemburg, Deutschland, Zypern und Belgien.

In den anderen europäischen Ländern erfordert das Gesetz, um als Verbrechen zu gelten, beispielsweise Gewalt oder Drohungen. Dies ist jedoch in den meisten Fällen der Vergewaltigung nicht der Fall. Infolgedessen sind viele Überlebende von Vergewaltigungen nicht in der Lage, Gerechtigkeit zu suchen, was zu einem Mangel an Vertrauen in das Rechtssystem führt. Daher entscheiden sich weniger Frauen dafür, sexuelle Gewalt bei der Polizei anzuzeigen, und die Täter kommen frei.

Lies hier Amnestys Überblick zum Thema Vergewaltigung in Europa.

Vergewaltigung wird in Europa nicht ausreichend gemeldet

Vergewaltigung ist eine Form sexueller Gewalt und kann tiefgreifende emotionale, physische und psychische Auswirkungen auf das Opfer haben. Jeder kann unabhängig von der Geschlechtsidentität Opfer von Vergewaltigung werden. Es ist jedoch ein Verbrechen, von dem Frauen und Mädchen unverhältnismäßig stark betroffen sind.

Trotz der Schwere der Verletzung wird die Vergewaltigung in Europa nach wie vor stark unterboten. Die Angst, nicht geglaubt zu werden, das mangelnde Vertrauen in die Justiz oder das damit verbundene Stigma halten zu viele Frauen davon ab, Vergewaltigung zu melden.

Wenn sie berichten, sind die Chancen, ihren Fall vor Gericht zu bringen, gering. Oft werden Fälle in verschiedenen Phasen des Rechtsverfahrens fallen gelassen, ohne dass es jemals zu einem Gerichtsverfahren kommt. Dies bedeutet, dass die Täter nicht zur Rechenschaft gezogen werden.

Schädliche Mythen und Geschlechterstereotype über Vergewaltigung und Zustimmung sind sowohl in der Justiz als auch in der Gesellschaft weit verbreitet.

Gesetzesänderungen werden dazu beitragen, die Einstellung zu ändern

Menschenrechtskonforme Gesetze zu Vergewaltigung werden nicht alles lösen. Es ist jedoch ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer Änderung der Haltung und zum Erreichen von Gerechtigkeit, indem klargestellt wird, dass Sex ohne Zustimmung Vergewaltigung ist und nicht ungestraft bleiben kann.

Eine kürzlich durchgeführte Umfrage brachte einige besorgniserregende Einstellungen der Menschen in der EU hervor:

  • Mehr als jede*r vierte EU-Bürger*in ist der Ansicht, dass Geschlechtsverkehr ohne Einwilligung unter bestimmten Umständen gerechtfertigt sein kann, beispielsweise wenn das Opfer betrunken ist oder unter Drogen steht; geht freiwillig mit jemandem nach Hause, trägt aufschlussreiche Kleidung, sagt nicht eindeutig „Nein“ oder wehrt sich nicht.
  • Mehr als jede*r fünfte EU-Bürger*in glaubt, dass Frauen Missbrauchs- oder Vergewaltigungsansprüche häufig geltend machen oder übertreiben

All dies ist falsch und wurzelt in schädlichen und sexistischen Klischees über Vergewaltigungsopfer. Niemand außer dem Täter/der Täterin ist für eine Vergewaltigung verantwortlich.

Diese Stereotypen sind in der Gesellschaft ebenso verbreitet wie vor Gerichten. Im Jahr 2013 wurden drei junge Männer in Schweden freigesprochen, als sie ein 15-jähriges Mädchen mit einer Weinflasche vergewaltigt hatten, bis sie blutete. In dem Urteil heißt es: „Menschen, die an sexuellen Aktivitäten beteiligt sind, tun Dinge auf spontane Weise auf den Körper des anderen, ohne um Zustimmung zu bitten.“ Die Richter wiesen auch darauf hin, dass die Weigerung des Mädchens, ihre Beine zu öffnen, ein Zeichen von „Scheu“ gewesen sein könnte.

Dieser Fall löste die Bildung einer neuen nationalen Bewegung FATTA („Get it“) aus, die eine wichtige Kraft hinter der jüngsten Gesetzesänderung in Schweden war, wo das Gesetz nun die einfache Tatsache anerkennt, dass Sex ohne Zustimmung Vergewaltigung ist.

Überlebende von Vergewaltigungen setzen einen Wandel in Gang

Dank der entschlossenen Kampagnen der Überlebenden über viele Jahre hinweg sehen wir Fortschritte.

2014 war für alle, die gegen sexuelle Gewalt gegen Frauen in Europa kämpfen, ein entscheidendes Jahr, denn die Istanbul-Konvention trat in Kraft, um sicherzustellen, dass die Regierungen das Recht auf ein privates und öffentliches Leben frei von Gewalt, einschließlich sexueller Gewalt, garantieren.

Die Istanbul-Konvention besagt eindeutig, dass der Mangel an Zustimmung im Mittelpunkt jeder rechtlichen Definition von Vergewaltigung und anderen Formen sexueller Gewalt stehen muss. Es wurde von mehr als 20 europäischen Staaten ratifiziert, aber die meisten von ihnen haben ihre rechtlichen Definitionen von Vergewaltigung noch immer nicht entsprechend geändert.

Dennoch setzen Frauen in ganz Europa Veränderungen in Gang. Schweden änderte 2018 sein Gesetz, das Sex ohne Zustimmung als Vergewaltigung anerkennt. Dänemark steht kurz davor, dem Beispiel zu folgen, und auch die Behörden in Finnland, Griechenland, Spanien, Portugal und Slowenien erwägen solche Änderungen.

Aber wir alle müssen unsere Stimme erheben, damit dies geschehen kann. Amnesty International wird weiterhin mit diesen Aktivisten für ein konsensbasiertes Gesetz kämpfen und dafür, dass die Behörden daran arbeiten, die Einstellung der Öffentlichkeit zu ändern und eine "Einwilligungskultur" zu schaffen.

 

Lust, uns zu unterstützen? #LetsTalkAboutYES

Hier kannst du rausfinden wie: https://www.amnesty.org/en/latest/campaigns/2020/02/letstalkaboutyes/