© Amnesty-Netzwerk Frauenrechte

news © Amnesty-Netzwerk Frauenrechte

Lautstarke Solidaritätsaktion bei der slowakischen Botschaft

28. September 2020

Am Montag, 28. September, dem Internationalen „Safe Abortion Day“ hielt das Amnesty-Netzwerk Frauenrechte, unterstützt von Aktivist*innen der Region Wien, eine Mahnwache bei der slowakischen Botschaft. Besonders freute es uns, dass das neue Jugend-Präsidiumsmitglied Susanna uns bei unserer Aktion unterstütze.

Im slowakischen Parlament wird in dieser Sitzungsperiode ein Gesetzesentwurf diskutiert, der drakonische Beschränkungen bei Schwangerschaftsabbruch vorsieht. Im Falle seiner Verabschiedung würde das Gesetz zusätzliche Barrieren für Frauen und Mädchen, die einen Schwangerschaftsabbruch wünschen, einführen.

Die Frauen in der Slowakei protestieren vehement dagegen und fordern die Abgeordneten auf, den Gesetzesentwurf abzulehnen. Um unsere Solidarität mit den Aktivist*innen in der Slowakei zu zeigen, schlossen wir uns den Forderungen an – mit Transparenten in Deutsch, Slowakisch und Englisch, Reden und lautstarken Parolen.

Mehr Information zum Gesetz und Petition

Motiviert und solidarisch