© Amnesty-Netzwerk Frauenrechte

news © Amnesty-Netzwerk Frauenrechte

Keep abortion safe and legal! Mahnwache bei der US-Botschaft

27. November 2022

Das Amnesty-Netzwerk Frauenrechte hielt, gemeinsam mit Aktivistinnen aus Wiener Gruppen und der Geschäftsführerin Aurélie Tournan, am 25. November eine Mahnwache vor der US-Botschaft. Das Datum wurde von uns mit Absicht gewählt, handelt es sich doch um den ersten Tag der 16 Tage gegen Gewalt an Frauen. Thema und Forderung unserer Aktion: Keep abortion safe and legal”. Mit Slogans wie Schwangerschaftsabbruch ist kein Verbrechen, Reproductive Rights are Human Rights, Abortion ist basic Healthcare und Lautsprecherdurchsagen zeigten wir unsere Solidarität mit den Frauen in den USA, deren Rechte auf einen sicheren Schwangerschaftsabbruch in vielen Staaten drastisch beschnitten wurden.

Der Spruch des US-amerikanischen Supreme Court vom 24. Juni 2022, die Grundsatzentscheidung im Fall Roe v. Wade aufzuheben, ist eine Aberkennung des Rechts, einen Schwangerschaftsabbruch vorzunehmen. Ungewollt Schwangere werden damit gezwungen, Schwangerschaften auszutragen oder sich auf unsichere Abtreibungen einzulassen.

Eine von drei Frauen im reproduktiven Alter hat bereits keinen Zugang mehr zu einem sicheren Schwangerschaftsabbruch. Politiker*innen auf Landes- und Bundesebene unternehmen weiterhin unerbittliche Angriffe auf das Recht auf Schwangerschaftsabbruch und andere reproduktive Gesundheitsfürsorge und Rechte.

Ein Hoffnungsschimmer: In fünf Staaten stand bei den Midterm Elections in den USA Schwangerschaftsabbruch auf dem Stimmzettel. In allen fünf Staaten stimmten die Menschen FÜR das Recht auf Schwangerschaftsabbruch (in Kalifornien, Vermont und Michigan wurde das Recht auf Schwangerschaftsabbruch weiter geschützt; in Kentucky und Montana wurden weitere Beschränkungen abgelehnt). Wenn die Menschen wählen dürfen, unterstützen sie das Recht auf Schwangerschaftsabbruch.
Keine Frau* sollte jemals gezwungen werden, eine Schwangerschaft gegen ihren Willen auszutragen. Nur Schwangere - und nicht Politiker*innen - haben das Recht, über ihren Körper zu bestimmen.

Amnesty USA und viele Fraueninitiativen kämpfen seither und weiter für das Recht auf einen sicheren Schwangerschaftsabbruch.