© Richard Burton

news © Richard Burton

Honduras: Verschärft Kongress die Kriminalisierung von Schwangerschaftsabbrüchen?

25. Jänner 2021

Dieser Artikel ist eine Übersetzung des englischen Beitrags: https://www.amnesty.org/en/latest/news/2021/01/honduras-congreso-debe-rechazar-criminalizacion-del-aborto/

In Honduras gibt es Bemühungen um eine Verfassungsreform, nach der es unmöglich wäre, Schwangerschaftsabbrüche zu legalisieren. Darauf reagierte Erika Guevara-Rosas, Amerikanische Direktorin von Amnesty International:

“Die Reform hat zum Ziel, die Verletzung von Menschenrechten auf Verfassungsebene weiter fortzuführen. Dabei geht es insbesondere um die Verletzung der sexuellen und reproduktiven Rechte, unter der Frauen, Mädchen und Personen mit Reproduktionsfähigkeit seit Jahrzehnten in Honduras leiden. Falls der Kongress und der Präsident Juan Orlando Hernández die Reform annähmen, wäre es danach unmöglich, Schwangerschaftsabbrüche per Gesetz zu entkriminalisieren. Ebenso wäre es unmöglich selbst den Zugang zu Notfall-Verhütungen zu sichern.”

Erika Guevara-Rosas, Amerikanische Direktorin von Amnesty International

“Statt den Weg krimineller und illegaler Schwangerschaftsabbrüche weiter zu gehen, sollte Honduras dem Vorbild Argentiniens folgen und dem Gesetz, das jedes Jahr aufs Neue der Gesundheit der Bevölkerung und den Menschenrechten von tausenden Frauen und Mädchen schadet, ein Ende setzen.”

Für weitere Informationen oder um ein Interview zu vereinbaren, kontaktieren Sie bitte: duncan.tucker@amnesty.org