© Spring96.org

news © Spring96.org

Freiheit für Marfa Rabkova!

17. November 2021

Die Menschenrechtsverteidigerin Marfa Rabkova wurde am Abend des 17. September 2020 unter falschen Anschuldigungen von Angehörigen einer dem Innenministerium unterstehenden Spezialeinheit festgenommen. Am 25. September wurde sie des „Trainings von Menschen zur Teilnahme an Aufständen“ angeklagt. Im Falle einer Verurteilung drohen ihr bis zu 12 Jahre Haft. Sie ist eine gewaltlose politische Gefangene, die allein wegen ihres rechtmäßigen Einsatzes als Menschenrechtsverteidigerin schikaniert wird. Sie arbeitet als Koordinatorin des Freiwilligendienstes des Menschenrechtszentrums Viasna, beobachtet Demonstrationen und dokumentiert Menschenrechtsverletzungen wie Folter oder andere Misshandlungen an friedlichen Protestierenden, die von Vollzugsbehörden verhaftet wurden.

Trotz besorgniserregender Symptome und einer Verschlechterung ihres Gesundheitszustands lehnen die Gefängnisbehörden seit Monaten ihre Anträge auf medizinische Versorgung ab.

Setz dich ein

Frauen, die bei den Protesten in Weißrussland eine wichtige Rolle spielten, sind Repressalien und Drohungen ausgesetzt. Aktivistinnen berichteten Amnesty, dass sie beschuldigt wurden, „schlechte Mütter“ und „schlechte Ehefrauen“ zu sein, und dass die Behörden ihnen gedroht hatten, ihnen ihre Kinder wegzunehmen. Außerdem wurden sie in der Haft misshandelt und aufgrund unbegründeter Strafverfolgungen zu Haftstrafen verurteilt.