Loading...
© Saleh Younis

news © Saleh Younis

Free Ciham!

22. April 2021

Autorin: Nadja, NW Frauenrechte

 

2012. Klingt fast so, als wäre es noch gar nicht so lange her. Dabei sind es dann doch mehr als 8 Jahre. Im Dezember 2012 wurde Ciham Ali an der Grenze zum Sudan festgenommen, als sie versuchte aus Eritrea zu fliehen. Seitdem weiß niemand, wo sie ist, wie es ihr geht – geschweige denn, warum sie überhaupt festgenommen wurde. Seit mehr als 8 Jahren haben ihre Angehörigen und ihre Freund*innen nichts von ihr gehört. Niemand weiß, was mit ihr passiert, was sie durchmachen musste, was sie gerade erleben muss. 2012 hatte Ciham viele Träume und Wünsche. Welche Träume, welche Wünsche, welche Vorstellungen vom Leben hat sie heute? Wie geht dieses “leben”, wenn einem bereits 8 Jahre geraubt wurden?

 

#FreeCiham.

 

Ich überlege, was ich 2012 gemacht habe. Ich bin gerade von einem Auslandssemester zurückgekehrt und musste mich nach einer Wohnung umsehen. Meine erste eigene Wohnung, ganz für mich alleine. Dann kam meine große Liebe, einige Jahre später die erste gemeinsame Wohnung. Ich hab mein Studium abgeschlossen, bin durch die Welt gereist, habe neue Orte kennengelernt, neue Freundschaften geschlossen, in verschiedenen Jobs gearbeitet, Pläne geschmiedet, Träume verwirklicht, andere wieder verworfen, und und und. Es ist so viel passiert bis heute. Wir haben 2021. Ich sitze auf der Couch in meinem Wohnzimmer und habe es warum und gemütlich. Wo ist Ciham?

 

#FreeCiham.

 

Diese ganze Zeitspanne über – von 2012 bis 2021 – die, wenn ich darüber nachdenke, nur so überquillt vor lauter Erlebnissen – ist Ciham wie vom Erdboden verschluckt. Mehr als 8 Jahre Leben. Wie dieser Zeitraum wohl für Ciham ausgesehen hat und immer noch aussieht? Des Lebens und all seiner schönen Erlebnisse beraubt. 8 Jahre lang schon wird Ciham irgendwo im Geheimen gefangen gehalten. Wie geht leben – ohne Familie, ohne Freund*innen, ohne Liebe, ohne all das, was das Leben schön macht? 8 Jahre sind so eine lange Zeit. Es ist eine Schande.

 

#FreeCiham.

 

Vielleicht wart ihr bei Cihams Geburtstagsparty dabei? Dann wisst ihr bestimmt schon, was zu tun ist. Es war BTW wirklich ein Fest :)

Ansonsten bzw. zur Erinnerung:
Anlässlich ihres 24. Geburtstages – Geburtstagsmonat! – bitten wir euch, gemeinsam mit uns den Druck auf die US-Behörden zu erhöhen. Ciham ist sowohl amerikanische als auch eritreische Staatsbürgerin. Die USA muss endlich tätig werden und dafür Sorge tragen, dass Ciham freigelassen wird. Jeder Tag, an dem nicht alles getan wird, um Ciham freizubekommen, ist ein verlorener Tag.

 

Free Ciham!

 

Was könnt ihr tun?

  1. Macht euch schlau. Schaut euch auf der Seite freeciham.org um und unterstützt die Kampagnen von Amnesty und One Day Seyoum
  2. Unterschreibt die #FreeCiham Petition
  3. Schreibt Social Media Postings mit dem Hashtag #FreeCiham. Vergesst nicht, US-Außenminister Blinken zu adden: @SecBlinken (detaillierte Anleitung und Beispiel-Posts unter freeciham.org)
  4. Macht mit bei der 2012-SocialMedia-Challenge von One Day Seyoum
  5. Schaut euch die Kurzdoku “My sister Ciham” an, sobald sie verfügbar ist oder organisiert ein gemeinsames Screening der Doku.

 

news

Eritrea: Ein weiterer Geburtstag von Ciham Ali hinter Gittern

Mehr dazu