© Amnesty International

news © Amnesty International

Ecuador: Frauen im Amazonasgebiet schützen!

19. Mai 2019

Ecuador: Ruf Generalstaatsanwalt Salazar auf, Frauen im Amazonasgebiet zu schützen

Kannst du dir vorstellen, dein Leben und das deiner Familie zu riskieren, um deinen Job jeden Tag zu erledigen?

Das ist es, was die Frauen im Amazonasgebiet Patricia Gualinga, Nema Grefa, Salomé Aranda und Margoth Escobar brauchen, um ihre Mission zu erfüllen: den größten Regenwald der Welt zu schützen. Sie trotzen enormen politischen und wirtschaftlichen Interessen, die mit der Rohstoffindustrie in den indigenen Gebieten verbunden sind. Im Jahr 2018 richteten nicht identifizierte Angreifer eine Reihe von Angriffen und Morddrohungen gegen sie. Die ecuadorianischen Behörden haben es seit mehr als einem Jahr versäumt, sie zu schützen und ihre Angreifer zu identifizieren.

In Ecuador arbeiten Dutzende von Frauen aus dem Amazonasgebiet zusammen, um den Amazonas zu verteidigen, in dem Hunderte von indigenen Gemeinschaften, Tausende von Arten und die Hälfte der Regenwälder der Welt leben. Umfangreiche wirtschaftliche Aktivitäten wie Öl, Bergbau und Holzeinschlag gefährden häufig die Umwelt und die Rechte der Menschen.

Um ihre Arbeit zu verrichten, widersetzen sie sich großen politischen und wirtschaftlichen Interessen. In einem Land, in dem Angriffe häufig straffrei verlaufen und keine Behörde ihre Sicherheit garantieren kann, müssen Menschen wie sie jeden Tag ihr Leben riskieren, um die Menschenrechte und die Natur zu verteidigen.

Präsident Moreno und Generalstaatsanwalt Salazar können dieser Situation ein Ende setzen und Gerechtigkeit und Schutz für sie und alle anderen, die die Menschenrechte und die Umwelt in Ecuador verteidigen, garantieren.

Trotz Straflosigkeit und Drohungen versichert die Patricia Gualinga, dass sie nicht aufgeben wird: "Wir sind uns einig und werden unseren Kampf zur Verteidigung von Mutter Erde fortsetzen."

Rufe Generalstaatsanwalt Salazar auf, Gerechtigkeit und Schutz für sie zu garantieren!

Update Juni 2020:

Diese Urgent Action wurde beendet. Vielen Dank für deine Unterstützung!