Loading...
© Amnesty International/Mídia Ninja

news © Amnesty International/Mídia Ninja

Brasilien: Gerechtigkeit für Marielle!

30. April 2018

Am 14.  März 2018 wurde Marielle Franco, 38 Jahre alt, in Rio de Janeiro erschossen, als sie von einer Veranstaltung zurückkehrte, bei der sie einen Vortrag hielt. Anderson Pedro Gomes, 39, ihr Fahrer, wurde ebenfalls bei dem Angriff getötet.

Marielle war eine unermüdliche Menschenrechtsverteidigerin in Rio de Janeiro und in der Umgebung. Bevor sie zur Stadträtin gewählt wurde, prangerte sie Menschenrechtsverletzungen, insbesondere gegen schwarze Jugendliche, Frauen und LGBTI-Menschen lautstark an. Sie arbeitete auch gegen Übergriffe der Sicherheitskräfte, einschließlich außergerichtlicher Hinrichtungen.

Drohungen und Angriffe gegen Menschenrechtsverteidiger*innen sind in Brasilien weit verbreitet. Die Reaktion der Behörden ist unzureichend und die meisten dieser Verbrechen bleiben ungestraft.

Setz dich ein!