© Amnesty International

news © Amnesty International

Beim "Bedenkstein" für die Menschenrechte im Iran im Donaupark

3. Juli 2022

Am 2. Juli besuchte das Netzwerk Frauenrechte mit Amnesty-Freund*innen der Region Wien wie jedes Jahr den 2011 gesetzten "Bedenkstein" im Wiener Donaupark für die Menschen/Frauenrechte im Iran. Damals hatten wir drei Bäume gepflanzt, um an die vielfältigen Menschenrechtsverletzungen im Iran zu erinnern - an die Todesstrafe, an die vielen zu Unrecht inhaftierten Aktivist*innen und an die per Gesetz diskriminierten Frauen und Mädchen. Die Bäume sind inzwischen kräftig gewachsen, die Menschenrechtssituation im Iran hingegen hat sich kaum gebessert. Unser Einsatz muss also unvermindert und engagiert weitergehen. Besonders gedachten wir der zu Unrecht inhaftierten Frauen. Dem zu langjähriger Haft verurteilten Lehrergewerkschafter Esmail Abdi sandten wir Geburtstagsgrüße.

Die Solidaritätsaktion ist uns immer auch ein willkommener Anlass für ein Picknick. Bei den Gruppentreffen bleibt kaum Zeit für private Gespräche, obwohl viele von uns Jahre gemeinsamer Frauenrechtsarbeit verbindet.

Solidarität & Verbundenheit