© Private

news © Private

Ägypten: Amal Fathys Verweisung zum Prozess ist ein schockierender Fall von Ungerechtigkeit!

8. August 2018

Die heutige Verweisung an den Prozess gegen Amal Fathy, eine ägyptische Aktivistin, die wegen der Veröffentlichung eines Videos, in dem sie über ihre Erfahrungen mit sexueller Belästigung berichtet, verhaftet wurde, ist ein schockierender Fall von Ungerechtigkeit, sagte Amnesty International.

„Amal Fathy hat mutig über ihre Erfahrungen mit sexueller Belästigung in Ägypten gesprochen und sollte für ihren Mut gelobt werden – nicht vor Gericht gestellt werden“, sagte Najia Bounaim, Direktorin der Nordafrika-Kampagnen von Amnesty International.

„Anstatt Gewalttäter gegen Frauen zu verfolgen, verfolgen die ägyptischen Behörden Amal Fathy, weil sie gegen sexuelle Belästigung ausgesprochen hat. Es ist ein schockierender Fall von Ungerechtigkeit. Sie ist eine Menschenrechtsverteidigerin, die der Welt ihre Wahrheit gesagt hat und das lebenswichtige Thema der Sicherheit der Frauen in Ägypten hervorheben wollte. Sie ist keine Kriminelle.“

„Wir fordern die ägyptischen Behörden erneut auf, Amal Fathy unverzüglich und bedingungslos freizulassen. Ihre Inhaftierung und Verweisung vor Gericht wegen friedlicher Meinungsäußerung ist ein Affront gegen die durch die ägyptische Verfassung garantierte Meinungsfreiheit und die wiederholten Verpflichtungen Ägyptens zur Bekämpfung sexueller Belästigung.“

Die erste Anhörung von Amal Fathy ist für den 11. August vor dem Maadi Misdemeanours Court in Kairo geplant. Es bleibt unklar, mit welchen genauen Vorwürfen sie konfrontiert ist. Während der ersten Ermittlungen in diesem Fall ermittelte die Staatsanwaltschaft gegen sie wegen „Veröffentlichung eines Videos, das zum Sturz des Regimes aufruft“, „Verbreitung falscher Nachrichten, die der nationalen Sicherheit schaden“ und „Missbrauch des Internets“. Die ägyptischen Behörden haben diese Anschuldigungen gegen Kritiker und Journalisten verwendet, um sie zum Schweigen zu bringen.

Video über sexuellen Belästigung

Am 9. Mai veröffentlichte Amal Fathy ein Video auf ihrer Facebook-Seite, in dem sie über die Prävalenz von sexueller Belästigung in Ägypten sprach und das Versagen der Regierung kritisierte, Frauen zu schützen. Sie kritisierte die Regierung auch für die Verschlechterung der Menschenrechte, der sozioökonomischen Bedingungen und der öffentlichen Dienstleistungen.

Am nächsten Tag veröffentlichten regierungsfreundliche und staatseigene Medien Artikel, in denen sie Amal als Aktivistin der Bewegung vom 6. April, einer ägyptischen jugendpolitischen Bewegung, bezeichneten und sie beschuldigten, Ägypten und ägyptische Institutionen zu beleidigen. Als Folge davon erfuhr sie umfangreiche Schikanen und Drohungen über den sozialen Medien.

Die ägyptischen Polizeikräfte haben Amal Fathy in den frühen Morgenstunden des 11. Mai zusammen mit ihrem Mann Mohamed Lotfy, einem ehemaligen Forscher von Amnesty International und derzeitigen Direktor der ägyptischen Kommission für Rechte und Freiheiten, verhaftet. Die Polizei überfiel das Haus des Paares in Kairo und brachte beide zusammen mit ihrem dreijährigen Kind zur Polizeiwache von Maadi.

Amnesty International hat das 12-minütige Video untersucht und festgestellt, dass es keine Aufstachelung in irgendeiner Form enthält und als solches als freie Meinungsäußerung geschützt ist. Amnesty International betrachtet Amal Fathy als eine Gefangene aus Gewissensgründen, die nur wegen friedlicher Meinungsäußerung inhaftiert ist.

Hintergrund

Amal Fathy ist eine ägyptische Aktivistin, die sich hauptsächlich mit der Demokratisierung in Ägypten beschäftigt. Sie hat über Menschenrechtsverletzungen in Ägypten gesprochen, insbesondere über die willkürliche Inhaftierung von Aktivist*innen. Derzeit befindet sie sich in einem anderen Fall in Untersuchungshaft und wird wegen „Zugehörigkeit zu einer terroristischen Vereinigung“, „Verbreitung von Ideen, die zu terroristischen Handlungen aufrufen“ und „Veröffentlichung falscher Nachrichten“ angeklagt, nachdem ein Richter ihre Freilassung gegen Kaution im ersten Fall am 21. Juni angeordnet hatte.

Mohamed Lotfy ist ein ehemaliger Forscher von Amnesty International und Direktor der Ägyptischen Kommission für Rechte und Freiheit (ECRF). Die Mitarbeiter*innen des ECRF sind seit seiner Gründung im Jahr 2014 häufig Ziel von Schikanen seitens der Regierung.