© Javier Bernardo/AP/Shutterstock

news © Javier Bernardo/AP/Shutterstock

Spanien / Marokko: Gerechtigkeit für die Toten und Vermissten von Melilla!

2. Jänner 2023

Am 24. Juni 2022 wurden Menschen, die versuchten, über einen Grenzübergang zwischen Spanien und Marokko nach Melilla zu gelangen, von marokkanischen und spanischen Sicherheitskräften mit einem schockierenden Einsatz von rechtswidriger Gewalt empfangen. Mindestens 37 Menschen - die meisten von ihnen aus Afrika südlich der Sahara - starben, 77 werden vermisst. Ihre Angehörigen haben immer noch keine Antwort auf die Frage, was mit ihnen geschehen ist.

Fordere, dass Marokko und Spanien das Recht der Opfer und ihrer Familien auf Wahrheit, Gerechtigkeit und Wiedergutmachung garantieren und Maßnahmen ergreifen, um eine Wiederholung zu verhindern.

Fordere Gerechtigkeit für die Opfer!

Am 24. Juni 2022 wandten marokkanische und spanische Sicherheitskräfte rechtswidrige Gewalt an und begingen Handlungen, die Folter und andere Misshandlungen darstellen können, um Menschen, die versuchten, die Grenze zu überqueren, gewaltsam aufzuhalten.

Die Sicherheitskräfte setzten Schlagstöcke, Tränengas und Gummigeschosse ein und schlugen und traten die Menschen in einem umzäunten Bereich, den diese nicht ohne Weiteres verlassen konnten, selbst nachdem sie unter Polizeikontrolle standen und sich nicht bewegen konnten. Sowohl die marokkanischen als auch die spanischen Behörden versäumten es, die Verletzten umgehend und angemessen medizinisch zu versorgen, während Dutzende von ihnen mindestens acht Stunden lang in der prallen Sonne unversorgt blieben.

Bis heute haben es Marokko und Spanien versäumt, den Angehörigen Informationen über die Toten und Vermissten zukommen zu lassen oder jegliches Fehlverhalten einzugestehen. Die Behörden haben es versäumt, diese Handlungen, die Verbrechen nach internationalem Recht und Menschenrechtsverletzungen darstellen, angemessen zu untersuchen oder Rassismus und Diskriminierung an der Grenze aufzuklären.

Auch wenn dies der tödlichste Fall war, so war er doch kein Einzelfall. Menschen sind an dieser Grenze ständig der Gefahr schwerer Menschenrechtsverletzungen ausgesetzt. Das Fehlen sicherer Wege und die schädliche europäische Politik der Grenzbefestigung um jeden Preis haben tödliche Folgen.

Anhand von Augenzeugenberichten, Videomaterial und Satellitenbildern zeichnet der Bericht They hit him in the head to see if he was dead”: Evidence of crimes under international law at the Melilla border ein detailliertes und erschütterndes Bild der Ereignisse, als 2.000 Migrant*innen und Geflüchtete versuchten, über einen als „Barrio Chino“ bekannten Grenzübergang nach Melilla zu gelangen.

Sie versuchten, die Mauer zu erklimmen, aber die Behörden setzten Tränengas und Steine ein. Sie fielen auf der marokkanischen Seite hin, und die Polizei schlug mit Holzstöcken auf sie ein. Sie starben durch die Schläge.

Abdessalam sah, wie sein Bruder und sein Cousin von den marokkanischen Streitkräften verprügelt wurden

Antikriegsaktion: Russische Künstlerin in Haft!

Jetzt helfen