© Amnesty International

news © Amnesty International

Petition: Geflüchtete Rohingya mitentscheiden lassen!

10. September 2021

Fast eine Million geflüchtete Rohingya leben in jämmerlichen Lagern in Cox's Bazar, Bangladesch, nachdem sie aufgrund der Verbrechen des Militärs gegen die Menschlichkeit aus ihrer Heimat Myanmar geflohen sind. Diese Verbrechen sind derzeit Gegenstand eines Verfahrens gemäß der Konvention zur Verhütung und Bestrafung des Völkermordes vor dem Internationalen Gerichtshof.
Durch COVID-19 hat sich die Lage der Rohingya in den Lagern weiter verschlechtert. Viele geflüchtete Rohingya haben aufgrund von Sprachbarrieren, Misshandlungen durch medizinisches Personal und mangelndem Zugang zu Informationen über vorhandene Gesundheitsdienste in den Lagern Schwierigkeiten beim Zugang zur Gesundheitsversorgung.
Frauen in den Lagern berichteten Amnesty International, dass ihre Ehemänner, verärgert über den Verlust der Möglichkeit zu arbeiten, Druck auf sie ausübten, um Geld zu verdienen, und gewalttätig gegenüber den Frauen im Haushalt waren.

Laut Odhikar, einer bangladeschischen Menschenrechtsorganisation, sollen zwischen August 2017 und Juli 2020 mehr als 100 geflüchtete Rohingya bei außergerichtlichen Hinrichtungen getötet worden sein.

EINGESPERRT UND AUSGESIEDELT: Geflüchtete und humanitäre Helfer*innen berichteten, dass die Stacheldrahtzäune um die Lager ihre Bewegungsfreiheit und die Reaktion auf Krisen, wie Brände in den Lagern, weiter einschränken. Tausende Rohingya-Männern, -Frauen und -Kindern wurden nach Bhashan Char umgesiedelt, einer abgelegenen Schlamminsel im Golf von Bengalen. Viele Flüchtlinge erklärten gegenüber Amnesty International, dass sie eher aus Zwang als aus freien Stücken auf die Insel umgesiedelt wurden. Die Behörden planen die Umsiedlung von 100.000 Rohingya-Flüchtlingen auf die Insel.

Die Zukunft von fast einer halben Million Rohingya-Kindern steht auf dem Spiel, da sie nur begrenzten Zugang zu einer anerkannten Ausbildung haben. Da sie keinen Ort haben, den sie ihr Zuhause nennen können, und keine Möglichkeiten, ihren Lebensunterhalt zu sichern, begeben sich jedes Jahr während der Monsunzeit zwischen Oktober und Juni Hunderte von Rohingya-Männern, -Frauen und -Kindern auf gefährliche Bootsfahrten, um in die Nachbarländer zu gelangen.

Seit Jahrzehnten wird den Rohingya in Myanmar das Recht auf Staatsangehörigkeit, Freizügigkeit und Zugang zu Dienstleistungen wie Bildung, Beschäftigung und Gesundheitsversorgung verweigert. Durch die Förderung und den Schutz ihrer Menschenrechte und ihrer Würde können die Regierung von Bangladesch und die internationale Gemeinschaft die Rohingya-Gemeinschaft in die Lage versetzen, ihre Rechte einzufordern. Dies kann nur geschehen, wenn sie bei Entscheidungen, die sie betreffen, ein Mitspracherecht erhalten.

Unterzeichne die Petition, um die Regierung von Bangladesch und die internationale Gemeinschaft aufzufordern, die Beteiligung der Rohingya-Flüchtlinge an Entscheidungen, die sie betreffen, sicherzustellen, um ihre Menschenrechte zu schützen.

Die Petitionen sind derzeit an die Regierungen von Australien, Bangladesch, Kanada, Indonesien und den Vereinigten Staaten gerichtet.