© Tausende flohen vor den Kämpfen in den Sudan © UNHCR/Hazim Elhag

news © Tausende flohen vor den Kämpfen in den Sudan © UNHCR/Hazim Elhag

Konflikt in Tigray: Internationale Reaktion ist unzulänglich

10. Mai 2021

Seit dem Ausbruch der Kämpfe in der äthiopischen Region Tigray am 4. November 2020 wurden tausende Zivilist*innen getötet, Hunderttausende Menschen innerhalb von Tigray intern vertrieben und 63.000 Flüchtlinge sind in den Sudan geflohen. Amnesty International und andere Organisationen haben eine Reihe schwerwiegender Menschenrechtsverletzungen dokumentiert, darunter Kriegsverbrechen und wahrscheinliche Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Es gibt auch zahlreiche glaubwürdige Berichte über Frauen und Mädchen, die sexueller Gewalt ausgesetzt sind, einschließlich Gruppenvergewaltigung durch äthiopische und eritreische Soldaten.

Afrikanische und andere Staats- und Regierungschefs müssen sich dringend zu Wort melden und mehr tun, um die grausamen Menschenrechtsverletzungen und Verstöße gegen das Völkerrecht in dem bewaffneten Konflikt einzudämmen, forderte Amnesty International Anfang Mai.

"Sechs Monate nach Beginn des Konflikts in Tigray mangelt es nicht an glaubwürdigen Beweisen für Menschenrechtsverletzungen und Verstöße gegen das humanitäre Völkerrecht, aber die Reaktion der Afrikanischen Union und der Vereinten Nationen war absolut unzureichend", sagte Deprose Muchena, Amnesty Internationaler Regionaldirektor für Ost- und Südafrika.

„Der UN-Sicherheitsrat blieb monatelang stehen, bevor er schließlich seine Besorgnis über die zunehmend schlimme Situation in Tigray zum Ausdruck brachte . Die Afrikanische Union und die Regierungen in der Region haben unterdessen sehr wenig getan, um sich gegen die Flut wahrscheinlicher Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit auszusprechen. “

Weiterlesen (englisch)