Loading...
© Fassungslos angesichts der massiven Zerstörung des Camps durch die Feuer / Thanasis Voulgarakis

news © Fassungslos angesichts der massiven Zerstörung des Camps durch die Feuer / Thanasis Voulgarakis

Dringend: Schutz für Geflüchtete in Moria

11. September 2020

Die Brände, die das Flüchtlingslager in Moria zerstört haben, zwangen Tausende auf der Straße zu schlafen. Sie hatten kaum Zugang zu lebensnotwendigen Dienstleistungen wie Wasser, Lebensmitteln und medizinischer Versorgung. Viele haben möglicherweise die wenigen Habseligkeiten verloren, die sie noch hatten, darunter wertvolle Dokumente, die ihre Asylanträge belegen. Ältere Menschen, Menschen mit chronischen Krankheiten, Kinder, schwangere Frauen, junge Mütter und Menschen mit Behinderungen gehören zu denen, die dringend Hilfe benötigen.

Die griechische Regierung muss unverzüglich Maßnahmen ergreifen, um humanitäre Hilfe zu leisten und Asylsuchende in Sicherheit zu bringen.

Die Lebensbedingungen für Asylsuchende in den überbevölkerten Brennpunkten der ägäischen Inseln sind seit Jahren unmenschlich. Zum Zeitpunkt des Brandes betrug die Lagerbevölkerung in Moria 12.500 Menschen, obwohl die offizielle Kapazität unter 3.000 lag. Sanitäre Einrichtungen waren sehr knapp, die medizinische Versorgung war unzureichend, und die Überbelegung machte die Einhaltung der Hygienestandards und andere präventive Maßnahmen, wie z.B. Abstand zu halten, unmöglich. Anfang September wurden mehrere Personen im Lager positiv auf COVID-19 getestet, was Befürchtungen hinsichtlich des Wohlergehens der Lagerbewohner*innen auslöste.

Die Überbelegung der Lager von Lesbos und anderen griechischen Inseln zu beenden, muss für die griechischen Behörden Priorität haben. Die EU-Mitgliedstaaten sollten die Zahl der Asylsuchenden, die sie aus Griechenland umsiedeln, deutlich erhöhen und aufhören, Geflüchtete auf den Inseln festzuhalten.

Griechenland muss mit Hilfe der Europäischen Union unverzüglich handeln, um das Leben der von dem Brand in Moria betroffenen Menschen zu schützen und menschenwürdige Bedingungen für alle Bewohner*innen der griechischen Lager zu gewährleisten.

Handle jetzt!

Schicke eine Botschaft an den griechischen Ministerpräsidenten Kyriakos Mitsotakis. Fordere ihn auf:

  • dringend humanitäre Hilfe für die Bewohner*innen des Lagers in Moria zu leisten: Notunterkünfte, medizinische Hilfe, Tests und Behandlung von Covid-19
  • das Problem der Überbelegung der Lager auf den Inseln zu lösen, indem Transfers auf das griechische Festland und Umsiedlungen in andere Mitgliedstaaten der Europäischen Union intensiviert werden
  • sicherzustellen, dass die durchgeführten Maßnahmen die Würde der Bewohner*innen respektieren und unangemessene Einschränkungen ihrer Rechte und Freiheiten unterbleiben.

Antikriegsaktion: Russische Künstlerin in Haft!

Jetzt helfen